Fillemaker lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jacques, 24. Juli 2006.

  1. jacques

    jacques New Member

    Arbeite mit iBook 500, dual USB, OS 10.3.9.
    Seit kurzem lässt sich filemaker nicht mehr öffnen - alles andere funktioniert normal. systemoptimizer laufen lassen, neu-installation... bringt alles nichts. Programm wird geladen und 'hängt'.. Wie gesagt, sonst arbeitet der Computer völlig normal

    Wer weiß rat?

    Danke, Jacques
     
  2. jacques

    jacques New Member

    danke für die antwort - hatte ich auch schon einige Male gemacht + Neustart + neu installieren danach - hilft alles nichts...
     
  3. rabel

    rabel New Member

    Läßt sich das Programm oder eine bestimmte Datei nicht öffnen?
    Sind im Finder die Eigentümer oder Zugriffsrechte verändert worden?
    (Icon von FM anklicken und Apfel I drücken)
    Schon versucht die Schreibtischdatei neu anzulegen?
    Gruß florleba
     
  4. jacques

    jacques New Member

    zugriffsrechte stimmen, hab auch parameterram öfters gelöscht.
    schreibtischdatei erneuern und 10.3, wie geht das? Kenne ich nur von System 9
     
  5. rabel

    rabel New Member

    Eventuell im Festplattendienstprgramm Zugriffsrechte und Volumen überprüfen.
    Letzteres geht nicht vom Startvolumen sondern von der Instal. Diskette.
    Schon versucht die Preference Datei neu anzulegen?
    User-Library-Preferences-FileMaker Pref.Ordner.
    Inhalt auf den Schreibtisch ziehen-im sie ggf. wieder zurückzulegen.
    FM neu starten-
    Irgend etwas muß doch funktionieren.
    Grüße florleba
     
  6. rabel

    rabel New Member

    Hatte übersehen, dass es mit den Pref. Dateien schon versucht wurde. Pardon.
    Erscheint das FM Programm im System Profiler ( Dienstprogramme-System Profiler-Software-Programme?)

    florleba
     
  7. jacques

    jacques New Member

    hab alles versucht, aber keine änderungen. Das Programm selbst läst sich nicht öffnen,

    könnte auch ein Fehler mit einem anderen Programm Ursache sein (z.B. mit Quicktime, das ich eine woche davor updatet habe?)
     
  8. rabel

    rabel New Member

    Schon 'mal versucht FM auf einer externen Festplatte zu installieren?
    Dann auf der Originalfestplatte das Programm löschen - vorher die Dateien sichern und von der externen Platte zurückkopieren?
    Ich glaube nicht, dass es etwas mit Quicktime zu tun hat.
    Welche Version von FM ist installiert. Vielleicht hilft auch ein update.
    Grüße
    florleba
     

Diese Seite empfehlen