Film-Belichter wird nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Regenkobold, 20. Juli 2002.

  1. Regenkobold

    Regenkobold New Member

    Hallo,

    Mein Problem: Ich versuche einen Filmbelichter Varityper 4990 (Also eine alte aber funktionierende Kiste) über die Local Talk Schnittstelle anzusprechen. Ich benutze dazu einen Asanté Ethernet to Local-Talk Adapter. (PLUG + PLAY)

    http://www.asante.com/products/adapters/asantetalk/

    Das erste Problem ist das der Belichter nicht über den Mini 8 Poligen Anschluss verfügt sondern über einen DIN 9 poligen LocalTalk Anschluss der vielleicht der Vorgänger der Mini 8 Poligen war ?

    Habe mir daraufhin ein Adapterkabel bei "goapple" bestellt, das auch passt, jedoch wusste der Verkäufer nicht ob dieses Kabel das er Modemkabel nannte dazu überhaupt geeignet wäre. (Also Testen)

    Der Belichter wird vom G4 jedoch nicht gefunden weder unter Laserwriter 8 noch unter PS Drucker was er aber ist. (PS Level 1)

    Dagegen wird ein Laserwriter mit 8poligem LocalTalk Stecker sofort gefunden.
    Die Vermutung läge also nahe das das Adapterkabel nicht geeignet ist.
    Nur wie soll ich das rausfinden.

    Oder hätte jemand eine IDEE warum der Belichter nicht gefunden wird ?

    Der Belichter verfügt dann noch über eine Paralelle, und eine RS 232 Schnittstelle. Leider keine Ethernet-Schnittstelle. Vielleicht weiss jemand wo ich Adapter bekomme insofern es welche gibt mit denen ich den Anschluss vom USB oder Ethernet Hub an eine dieser Schnittstellen ausprobieren könnte falls alles nicht funktioniert.

    Wäre für jeden Tip dankbar.
     
  2. Noeppes

    Noeppes New Member

    Hallo,

    wir haben auch noch so einen im Lager stehen.

    Folgendes Problem tut sich nach deinen Schilderungen auf:

    Der von die genannte Anschluss ist für den Technikereinsatz gedacht und nach den, uns vorliegenden Info´s nur mit speziellen Programmen für die 'Wartung' zu nutzen. benutzt werden kann eigendlich nur der paralelle Anschluß auch in Hinblick auf die Übertragungsgeschwindigkeit!

    Dazu kann man, wie wir es lange getan haben einen Adapter (haben wir noch zwei von) draufsetzen und der wandelt die paralelle in eine Ethernet um. Ob das jetzt noch BNC oder schon die neuen Netzwerkkabel waren müsste ich noch prüfen.
    Auch von einer MAC-Firma, die nix anderes tun als Belichter etc. aufzustellen und zu installieren, haben wir nur die Info bekommen das ein Adapter von Paralell auf MAC Localtalk nicht zu bekommen sei. Wir haben auch nach dieser Lösung damal lange gesucht und nix gefunden.

    Gruß
    Noeppes

    PC und MAC zu vereinen ist schwerer als wenn sich ein Deutscher mit Hingualesen unterhalten muß.
     

Diese Seite empfehlen