Filme in Quicktime ruckeln seit Tiger und 7.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von buddyudo, 22. Oktober 2005.

  1. buddyudo

    buddyudo New Member

    Seit ich Tiger installiert habe und Quicktime 7.03 aktuelle Version laufen Filme die vorher glatt liefen, nur noch ruckelnd, mit sekundenlangen Pausen dazwischen. Hab ein PB 17 Zoll 1 GHZ und 1 GB Ram, die Prozessorauslastung ist an die 70 - 90 %. Bei VLC oder Itunes laufen die Filme dagegen glatt mit einer CPU-Auslastung um die 75 %. Jemand einen Tip?
     
  2. chregu

    chregu back too the sixties

    moin

    in was für einem format sind denn deine filme?

    meistens liegt es an der installation von zwei divx codecs, oder wenn du divx filme schauen möchtest, aber kein divx codec installiert hast...


    gruess, chregu
     
  3. buddyudo

    buddyudo New Member

    Schätze auch das es sowas ist, weiß aber nur nicht wie ich das auseinandersortieren soll. Das Format ist mp4, mit teils unterschiedlichen Codecs, aus der Handbrake und ffmpeg konvertierung. Wie kann ich testweise alle Codecs loswerden, oder mal nachsehen welche es sind, und diese dann ggf neu installieren? Ich habe sicher 2 DivX codes, glaube ich mich vage zu erinnern!
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Wenn es MPEG4 Dateien sind hat das mit DivX wahrscheinlich nichts zu tun. Schau mal ob Du den 3ivX installiert hast, wobei Du für diese Filme gar keine extra Codecs brauchen solltest und mal alle in den Ordnern /Library/QuickTime und ~/Library/QuickTime deaktivieren könntest um zu sehen wie es dann geht.
     
  5. buddyudo

    buddyudo New Member

    Scheint an den Codecs gelegen zu haben. Habe den Ordner komplett gelöscht und neu gestartet, neu konvertierte Filme laufen jetzt wie geölt, nur ein paar Jahre alte Sachen mit höherer Datenrate haben immer noch Probleme. Schätze, ich werde mal QT neu installieren. Leider dauert das Konvertieren auf H264 bei meinem Rechner ewig, das dürfte aber auch bei den alten Filmen die Probleme beseitigen ... Wegen der divx Codecs die ich dann ggf noch installiere, sehe ich mich dann mal im Forum um.

    Vielen Dank!
     
  6. alf

    alf New Member

    Ich habe das gleiche Problem mit .mov, .mpg, (iMac G5, 1 GB RAM, QT 7.03, 10.4.2 und allen Updates). Ruckeln, aussetzen, kein Ton zum Teil.
    Die Filme lassen sich auf dem Pismo mit System 9.2.2 ohne Probleme abspielen.
     
  7. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    nabend!

    hab das selbe problem bei mir gehabt! hab darauf hin mal meine ganzen codecs ausgemistet und folgende raus geworfen:

    3ivx D4 4.5.1 for OSX
    3ivx Delta 3.5
    Sorenson MPEG4 Reassemble
    Sorenson MPEG4 Pro
    Sorenson MPEG4 Packetizer
    Sorenson MPEG4 Encoder
    Sorenson Video Pro OSX.qtx
    QuickTimeMPEG2
    Sorenson MPEG4 Decoder
    DivX 5.component

    kann ja sein das es an denen lag!?

    Was ich aber auch noch gemacht hab war folgendes:

    im system/libary/quicktime ordner den "QuickTimeMPEG4.component" codec rausgeschmissen (bzw. in einen anderen ordner kopiert). dann quicktime beendet. quicktime wieder gestartet und den .mp4 film abgespielt. fehlermeldung (ist ja auch klar). dann den mp4 codec wieder in den libary ordner kopiert und quicktime erneut beendet und wieder gestartet!...taaadaa...der film läuft und rucklen!

    bin echt kein fachmann...aber vielleicht lags ja an dem komischen vorgehen!?

    PS: bitte nicht lachen! ;)
     
  8. buddyudo

    buddyudo New Member

    Ich habe alle codecs aus system und library rausgeschmissen und QT neu installiert. Hat nicht bei allen Filmen geholfen, bei einigen schon. Bin jetzt draufgekommen, dass folgende Prozedur recht gut funktioniert: Film öffnen und als movie to mp4 movie exportieren und dabei pass through bei video und audio einstellen. Dannach läuft der film einigermassen glatt, auch die Fehlermeldungen beim Konvertieren auf .mov sind weg.
     
  9. alf

    alf New Member

    Wo findet man die Codecs?
     
  10. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    >> ...system/library/quicktime ordner den "QuickTimeMPEG4.component" codec rausgeschmissen... <<

    hier findest du die codecs oder in dem entsprechenden quicktime ordner in den nutzer(dein name) library-ordner, oder dem library-ordner auf oberster ebene!

    gruß
     
  11. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Leider zickt die Wiedergabe hier auch (iMac G5, 10.4.2, QT 7.03)

    Plötzlich ist die CPU Auslastung doppelt so hoch bei der Wiedergabe. Selbst einfache Filme haben alle paar Sekunden eine Pause, nichts geht mehr flüssig.

    Habe Codecs gelöscht, ersetzt, QT Downgegraded, wieder aktualisiert und sogar ein neues System (archiev&install) installiert.

    Auch der DVD Player spielt plötzliche keine HD-DVDs mehr flüssig ab, das ging vor kurzem noch.

    Tja, bleibt wohl nur ein CleanInstall über......hrmpf
    Backup läuft grad, falls jemand ne Idee hat wie man noch ohne Neuinstall was machen kann........
     
  12. alf

    alf New Member

    Bei mir ist lediglich dieser Codec drin:
    AppleIntermediateCodec.component
     

Diese Seite empfehlen