Filme schneiden mit EyeTV SW?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ghostuser, 12. Dezember 2005.

  1. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich überlege mir ein EyeTV EZ zu kaufen um einige Videobänder auf DVD zu überspielen und neue Filme direkt aufzunehmen und allenfalls auf DVD zu brennen.

    Wie schon mehrfach geschrieben, leidet die Qualität, wenn die in MPEG-2 aufgezeichneten Filme nach DV konvertiert werden um sie zu schneiden. Bei den EyeTV Produkten liegt die entsprechende SW bei, mit der auch einfache Arbeiten wie das herausschneiden von Werbung möglich sein soll.
    Weiss jemand, ob dies möglich ist, ohne dass der Film dabei neu codiert werden muss?

    Wie beurteilt ihr die Qualität der Aufnahmen?
    Nehme an, mein G5 Dual 2 GHz sollte auch für gute Qualität reichen. Oder was sind eure Erfahrungen?


    Gruss GU
     
  2. G.Auer

    G.Auer Member

    Man kann Teile der Aufnahmen herausschneiden ohne irgendwelche Codierung. Bei meinem ersten Versuch, die Clips auf CD als SVCD zu brennen, ging es besser als erwartet, auch die Qualität war gut. Ich benutze einen billigen Player zum Abspielen.
    Nur manchmal stürzt eyeTV während der Aufnahme ab, da kann man dann nur noch den Rechner ganz abschalten.

    MfG
    G.Auer
     
  3. Macfan

    Macfan New Member

    Das ist mir - zum Glück - noch nie passiert.
     
  4. ittmnc

    ittmnc New Member

    Das funktioniert ganz klasse. Du kannst zwar nicht genau so exakt entfernen wie mit iMovie zum Beispiel, aber um Werbung rauszuschneiden langt es allemale. Da siehst Du erst mal wie lang die Blöcke sind. Eine normale Enterprise Folge habe ich mal auf 40 min geschnitten. Auf dem Rechner waren 1h.03 min...
    Bei mir ist Eye TV noch nicht abgestürzt.
     
  5. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Seit einem Jahr nehme ich mehrere Serien auf und haber hunderte von Folgen mit eyeTV geschnitten.

    Das Programm ist normalerweise stabil und der Rechner läuft damit wochenlang 24/7 ohne Neustart durch. Ohne Neustart bis zum nächsten Apple Update :)

    Beim Schneiden wird nicht neu codiert, allerdings kann man bauartbedingt (mpeg2) nicht framegenau schneiden. Man trifft plus minus ein paar Frames manchmal, das stört aber nicht.

    Mpegstreamclip kann die Filme ebenfalls schneiden, mit exakt selben Ergebnis.

    Mit Toast brenne ich alle Fime auf DVD, auch hier ohne Neucodierung und ohne Probleme mit der Auflösung (fast kein Sender sendet PAL mit 720x576, sondern oft weniger bis hin zu 1/4 Pal)

    Kaufen und Spaß haben :)
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Besten Dank für eure Antworten!


    Ih bestätigt mir, was ich erhofft habe. Es geht mir genau darum die Werbung aus den Filmen herauszuschneiden. Da kommt es mir nicht um ein paar Frames an.

    (Bei den eigenen DV Aufnahmen ist das etwas anderes. Da übe ich manchmal mit trimmen in Final Cut mehrmals hin und her, bis mir der Schnitt/Übergang zusagt.)


    Gruss GU
     
  7. dixieland

    dixieland New Member

    Hallo,
    ich nutze EyeTV 310. Wenn ich Aufnahmen nach dem Schneiden mit der Option "Für Toast" exportiert habe und dann mit Toast (allerdings Version 6) brenne, wird der ganze Kram erst neu codiert. Das nervt, weil es ewig dauert. Woran liegt das? Mache ich was falsch?
     
  8. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Du brauchst Die Filme nicht für Toast exportieren, sichere sie einfach als mpeg-programm stream. Da steht ja auch in der Auswahlliste das esnicht neu codiert wird.

    In Toast ziehen (DVD Video) und gut. Geht bei mir ohen das Toast meckert
     
  9. Macfan

    Macfan New Member

    Neu Codiert oder Multiplext? Steht bei Toast unten im Statusfenster.
     
  10. dixieland

    dixieland New Member


    Danke für den Tipp. Das muss ich gleich mal probieren...
     
  11. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    Nimm die Videos im EyeTV mit bestmöglicher Qualität auf (Benutzerspezifisch > 15 Mbps MPEG-2 oder -4) und exportiere sie zu DV. Schneide in iMovie/Final Cut. Danach muss aber das Ganze halt neu kodiert werden...
     
  12. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Dass das so möglich ist, glaube ich dir schon. Steht auch so in der Beschreibung der SW, dass man nach DV exportieren kann.

    Meine Frage war aber, ob es auch möglich ist ohne Neucodierung mit der mitgelieferten SW zu schneiden, wenn es eben nicht Bildgenau sein muss. Wie in den vorherigen Beiträgen geschrieben, soll auch das möglich sein. (Das genügt mir, um die Werbung herauszuschneiden.)


    Gruss GU
     
  13. morty

    morty New Member

    ich nutze die SW seid monaten zum herausschneiden der werbung
    und es funzt einwandfrei und zügig, selbst auf dem PB 1,33 geht es, wenngleich alle sdann doch etwas langsamer als mit dem dual 2,5 ist ;)
     

Diese Seite empfehlen