Filme vom Mac aufs TV per Airport

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sommi.online, 26. August 2005.

  1. sommi.online

    sommi.online New Member

    Ich versuche jetzt schon seit längerem erfolglos eine Methode zu finden, wie ich Filme, die ich auf meinem IMac G4 800 von DVD oder Festplatte abspiele, auf meinem TV betrachten kann. Meine Stereoanlage ist über Airport Express angeschlossen.

    Die Frage ist nun, ob es möglich ist, den Fernseher über Airport Express an meinen Mac anzuschließen, um Filme zu schauen. Idealerweise läuft dann noch der Sound über die HiFi-Anlage (Dolby Sourr., DTS). Es gibt offenbar eine Software, Airfoil, aber irgendwie komme ich nicht weiter...

    Welche Hardware/Software benötige ich? Könnt Ihr mir helfen?
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Airfoil unterstützt nur Audio.
    Die AE kann kein Video.
     
  3. chregu

    chregu back too the sixties

    Das geht (noch) nicht.


    Hast mal versucht einen Stream eines Filmes via Airport zu schauen? Bei mir ist das eine mittlere Katastrophe...
     
  4. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    erm was ist denn mit elgatos eyehome? Spielen die auch DVDs vom Rechner ab?
    http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyehome&PHPSESSID=8d37f0e1e51d243b1978548ce8da361c

    Ansonsten einfach Airport Express mit eyehome verbinden und Fernseher und hifi anlage an den eyehome.
    Wenn die Entfernung zwischen Mac und AE nicht allzu weit ist muesste 54g eigentlich genug Kapazitaet fuer einen DVD Stream haben.

    Und wenn man auch DVDs schauen will, gibt es ja noch den Kiss 1500 ohne Festplatte oder mit ner 40GB Fesplatte. Auch hier einfach die AE an den Kiss anstoepseln. Mittlerweile gibt es ja die KissLink software auch fuer den Mac.

    http://www.kiss-technology.com/?p=dp1500&v=users

    http://www.kiss-technology.com/?p=maclink&v=users
     
  5. sommi.online

    sommi.online New Member

    Ginge das Ganze ggf. auch ohne das Elgato-Gerät? Kann man von der AE Basis-Station, die momentan an der HiFi-Anlage hängt, nicht ein Kabel zum Fernseher ziehen?

    Fernseher & Rechner/HiFi sind Luftlinie nur 3-4 Meter entfernt, ein Kabel MAC zum TV kann man so einfach aber nicht verlegen... Internet läuft nicht über AE. Reicht die Kapazität (11 MbiT/s) da wirklich nicht aus?

    Wäre eine einfache Kabellösung grundsätzlich denn denkbar? Der Sourround-Sound käme dann ggf. per Airfoil?
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :shake:

    Du kannst so nur den Ton an den Fernseher übertragen.

    micha
     
  7. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Wieso 11mBit/s? Die AE kann doch bis zu 54mBit/s. In der Praxis bleiben da zwar max. 60-80 % von uebrig, aber damit ist man was DVDs angeht auf der sicheen Seite.
    Mit welchem Kabel sollte man von der AE in den Fernseher gehen? Das ginge nur wenn der Fernseher einen Ethernet Anschluss haette... ;)
     
  8. sommi.online

    sommi.online New Member

    Habe in meinem Imac800 noch ne alte 11mBit Airport Karte, die zum AE sendet...

    Zur Kabelverbindung: Kann ich den VGA-Ausgang nicht benutzen? Gibt es da keine einfache Kabellösung?

    Tks für die Hilfe...
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Doch, über den VGA-Anschluß kannst du das Bild auf den Fernseher bringen. Den Ton dann über ein Kabel 3,5 mm Klinke -> Chinch, oder über AirPort. Da wird der Ton dann aber verzögert übertragen.

    micha
     
  10. sommi.online

    sommi.online New Member

    Supi, das hilft mir weiter. Die Zeitverzögerung beim Ton kann ich ja einstellen...
     

Diese Seite empfehlen