Final Cut Express HD oder Final Cut Pro HD ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Avidman, 10. Februar 2005.

1. Avidman

Avidman New Member

Ich hab vor mir bald einen Mac zu kaufen. Nun zu meiner Frage, da ich eigentlich nur Videos schneide, wollte ich wissen, welches Final Cut nun besser wäre ? Ich hab mir vor kurzem eine Sony HDR - FX 1 bestellt. Jetzt heißt es ja das Final Cut Pro HD auf die Panasonic DVC Pro HD-Standard beschränkt ist, und Final Cut Express HD mit dem Sony HDV Format arbeitet.

Kann ich nun mit der neuen Sony nicht mit Final Cut Pro HD arbeiten ?

Wäre nett, wenn mir einer von euch helfen könnte.

2. Holloid

Holloid New Member

wenn du bereit bist(Beruflich?) fast 3000 € für ein Cam auszugeben würde ich auch FCPro nehmen.Das sind dann nochmal 1000 €,aber du bist auf der sicheren seite...(hast du ein Leistungsstarken Rechner?) was machst du denn mit denn HD-Matrial??

3. Avidman

Avidman New Member

Da ich bei Apple im Bildungbereich einkaufen kann, ist Final Cut Pro HD ja ein wenig billiger. Beruflich ist das nicht, aber mein Hobby ist mir sehr viel wert. Arbeitet Final Cut Pro HD überhaupt mit dem HDV Standard von Sony ? Was ich mit dem HD Material mache ? Schneiden natürlich.

4. Holloid

Holloid New Member

da bin ich überfordert...ich weis nur das alles was ich bisher mit Sony geräten an Mac gemacht hab ,immer Funktioniert hat.Hast du schon bei Apple nachgeschaut??Würde mich aber sehr wundern wenn nicht...
    Ansonsten warten bis Kavi hier im Forum auftaucht,der abeitet Beruflich mit FCP und kennt sich mit der Materie aus..

5. Avidman

Avidman New Member

Trotzdem Danke für die Antworten.

6. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

7. Avidman

Avidman New Member

Dankeschön, dann schau ich dort nochmal vorbei.

8. kawi

kawi Revolution 666

FCP HD unterstützt derzeit nicht Sony's FX-1 HD modus.
    FCP HD unterstützt derzeit DVC PRO HD welches sich komplett von Sony's HDV unterscheidet.
    Allerdings: das Erscheinen vom Sony Präsident bei der Januar Keynote und dessen ankündigung man werde zukünftig mit Apple eng in Sachen HD zusammenarbeiten, lässt hoffen.
    Der Umstand das das neue Final Cut Express HD bereits mit dem Sony Standard arbeitet lässt darauf schließen das dies beim nächsten Update auch Final Cut Pro tut.

Die letzte Aktualisierung von Final Cut Pro liegt ja nun doch schon etwas länger zurück. das ist also was im Busch.

Ich würde vielleicht den Moment noch warten.
    *Allerspätestens* zur NAB 2005 am 18. April wird mit neuen versionen der pro Linie zu rechnen sein.
    Angesichts der Sony HD Unterstützung in FCExpress gibts das update vielleicht schon vorher. Schließlich drückt da ein unterpreisiges Programm aus dem eigenen Haus auf das profi App.
    Und im Ernst: wenn du mit so einer Cam wie der Sony arbeitest, dann wirst du auch nur mit Final Cut pro auf lange Sicht richtig glücklich.

Guck dir hier die Tabelkle an welche Dinge dir bei FCE fehlen würden
    => http://www.apple.com/finalcut/
    Allein die 3 Wege Farbkorrektur ist ein Killer ;-)

9. Avidman

Avidman New Member

Dankeschön kawi. Hat mir sehr geholfen. Dann warte ich noch ein bißchen.

10. bastigs

bastigs New Member

wie recht du hast :klimper:

Final Cut gibts in ca. 2-3 Wochen in einer überarbeiteten Version, hab ich gerade vom Händler erfahren.
    Wird erst dann ausgeliefert

11. petervogel

petervogel Active Member

bis dahin kannste ja dein material mit imovie 5 schneiden. das kann nämlich auch mit der sony HD umgehen;)

12. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo Avidman

Im Verhältnis zum Anschaffungspreis deiner Kamera und dem für dein Unterfangen notwendigen Mac G5 Dual dürfte der Anschaffungspreis für FCE sicher noch drin liegen. Sobald FCP HD für die Sony erhältlich ist, kannst du ja sofort umsteigen.

Gruss GU

13. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

14. kawi

kawi Revolution 666

IST NICHT WAHR oder ?
    Boah, bin ich ein Hellseher oder bin ich ein Hellseher ;-)

Was mich interessiert wirds ein Final Cut 5 oder wirds ein Final Cut 4.X das nur aktualisiert wurde mit diversen HD Profiles ?

Ich tippe ja eher auf 5, obwohl mir ein kostenloses update lieber wäre :)

Diese Seite empfehlen