Final Cut Express vs. Pro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von akulier, 10. November 2005.

  1. akulier

    akulier New Member

    Hallo!

    Nachdem ich meine unter einem anderen Thread angeführten Formatierungsprobleme mit iMovie und iDVD oder DVD SP mit einem DV-Breitbandfilm nicht wirklich in den Griff kriegen kann, trage ich mich mit dem Gedanken, Final Cut zu kaufen.

    Meine Frage: was ist der Unterschied zwischen Express und Pro? Brauche ich unbedingt Pro (ich will eigentlich nur Urlaubsvideos schneiden, das aber präzise und ohne Probleme). Wie ist die Dokumentation dabei, gibt es halbwegs vernünftige Tutorials?

    Und zuletzt - sollgte ich dann aucch noch DVD Studio Pro kaufen oder reicht iDVD?

    danke, A
     
  2. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    kaufe einfach im educationstore die final cut suite.

    dann hast du final cut pro und dvd studio pro.

    dazu kommen dann noch die ganzen anderen netten tools...

    und der education-preis ist der hammer!

    gruß martin

    p.s.:
    was ich damit sagen wollte: ich könnte mir ein leben ohne dvd studio pro nicht mehr vorstellen. und ohne final cut pro könnte ich auch nicht mehr. der rest ist nett, aber ich kann gut drauf verzichten. obwohl, life type brauche ich auch öfters und soundtrack pro hat ein paat spezielle filter, um hintergrundstörgeräusche der umgebung und der kamera herauszufiltern - brauche ich auch.

    ...eigentlich brauche ich alles bis auf motion, und wer weiß, wann ich damit anfange zu arbeiten :)
     
  3. pb_user

    pb_user New Member

    für urlaubsvideos die ganze suite, ich weiß ja nicht - davon (vom lernaufwand, also der zeit, und von den kosten her) würde ich lieber urlaub machen und ein video mehr drehen …
     
  4. akulier

    akulier New Member

    Also die Suite habe ich nicht gefunden, außer Du meinst Final Cut Studio (=4 Programme), aber das ist mit 900.- schon ziemlich heftig...

    Ich habe jetzt bei FC HD Express & DVD Studio Pro zugeschlagen. Zusammen als Edu-Preis 500.- (ich bin ja tatsächlich Universitätslehrer...)

    Hoffentlich wars der ganze Aufwand jetzt wert, weil es könnten ja meine Probleme mit dem Abschneiden der Breitseite auch ganz einfach vom Overscanning kommen...
     
  5. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    900,- euro!?

    wir haben den vorgänger (production suite, daher mein versprecher oben, ich meinte natürlich final cut studio...) für ca. 600,- euro gekauft.

    aber egal, du wirst es auf gar keinen fall bereuen.
    du kannst dann nämlich das kodieren ins mpeg2-format selbst in die hand nehmen und nach deinen bedürfnissen ausrichten.

    du importierst dann die fertig vorbereiteten video- und sounddateien nach dvd studio pro.

    dort kannst du dich dann voll aufs layout konzentrieren, das programm arbeitet schneller, weil nicht im hintergrund oder vor dem brennen kodiert werden muss.

    witzigerweise kam ich mit idvd nie so richtig zurecht, dvd studio pro fand ich ehrlich gesagt einfacher und logischer zu bedienen!

    gruß martin
     
  6. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    Was ist denn los?
    Gibt es Final Cut Express nicht mehr?

    Die Seite http://www.apple.com/de/finalcutexpress/ gibts zwar noch, aber das link "buy it" ist tot. Auch die Suchfunktion im Apple Store kann nichts finden... :confused:
     
  7. artvandeley

    artvandeley New Member

    Das liegt daran, das grade vor ein paar Tagen FCE 4 rausgekommen ist und der Store es irgendwie nicht auf die Reihe bekommt das online zu stellen.
    Warte nämlich auch schon...... :)
     
  8. artvandeley

    artvandeley New Member

    Edit: Final Cut Express 4 ist jetzt online im Store........
     
  9. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    Danke, daran hats gelegen! :)
     
  10. Zwieback

    Zwieback New Member

    Hallo,
    ich klinke mich mal in dieses schon ältere Thema ein.
    Kann mir einer die genauen Unterschiede von
    Final Cut Express 4 zu Final Cut Pro 6 nennen?
    Es gibt kein aktuelles Buch zu FCE 4, aber eine Videoschule von Galileodesign für FCP 6.
    Kann man damit was anfangen?
     

Diese Seite empfehlen