Final Cut Pro: Ist echtes Cropping möglich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacKlausi, 9. Juni 2006.

  1. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Mal ne Frage an die Final Cut Pro Profis.

    Wenn ich bisher einen Film im 4:3 DV-Format habe, den ich mit einer Maske zu 16:9 mache, kann ich in Quicktime Pro mit einer Maske verhindern, dass oben und unten schwarze Balken sind.
    Der Film wird dann wirklich als Breitbild angezeigt.

    Allerdings hat der Film bzw. das Datenmaterial ja immer noch die tatsächliche 4:3 Auflösung. Mit Final Cut Express kann ich da bisher am Bildformat nix ändern.
    Wenn ich beim Export (Quicktime Pro) ein anderes Pixel-Verhältnis wähle, wird auch nix beschnitten, sondern nur gedehnt oder gestaucht.

    Ist es mit FC Pro möglich, z.B. aus einem Bildformat mit 720 * 540 Pixel einen Film zu exportieren, der nur 720 * 400 Pixel hat und die Pixel auch tatsächlich abgeschnitten und nicht nur gestaucht werden?

    Oder gibt's alternativ eine andere Software, die genau das kann?

    Danke für ne Info

    MacKlausi
     
  2. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Hat das wirklich noch keiner versucht, oder hab ich die Frage unverständlich formuliert.

    Schade, es gibt leider keine Testversion von FCPro, sonst würde ich es selbst ausprobieren.

    MacKlausi
     
  3. thosiw

    thosiw New Member

    Normalerweise aus QT Pro:
    4:3 Export -> PAL -> 16:9 -> Seitenverhältnis beibehalten unter Verwendung von "Beschneiden"

    Thosi
     
  4. thosiw

    thosiw New Member

    Ach halt:
    Beim Import des Films:
    In FCP oder FCE mit ctrl Klick auf importierte Datei (im Browser) klicken und "Objekteinstellungen -> Format" auswählen. Bei anamorphotisch das Häkchen rechts daneben setzen. Dann den Film in der Timeline platzieren.

    Thosi
     
  5. Jennes

    Jennes New Member

    sitze jetzt zwar gerade an Avid XPress Pro, aber bin sehr sicher, dass es mit FCP auch geht. Und zwar bei kannst du das über den Karteireiter "Transformieren" Im Viewer machen. Heißt eben Beschneiden....
    Ganz sicher, dass es mit der Express Version nicht funktioniert?
     

Diese Seite empfehlen