Final Cut Pro vs. Avid

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derschwabe, 16. März 2005.

1. derschwabe

derschwabe New Member

Hallo liebe Leute,

ich bin was Videoschnitt betrifft ein absoluter Laie, verfolge aber Apple's Produkte und damit natuerlich auch FCP mit grossem Interesse. Bin also ein "interessierter Laie" ;)

Meine Freundin hingegen ist auf dem Weg ins "professionelle Leben" und hat gerade ihr Volontariat bei einer Fernsehproduktionsfirma begonnen.

Sie ist was Videoschnitt angehet sehr versiert und auch ein grosser Mac-Fan.

Als sich nun heute herausstellte, dass die Firma (eine der groessten in D) mit akutellen PCs und Avid (z.T. Avid Express) arbeitet, war sie dementsprechend ein wenig enttaeuscht, hatte sie doch auf eine Mac-Ausruestung gehofft.

Kommen wir nun aber zur Sache: Sie liess sich natuerlich nicht lumpen und hat gleich mal nachgefragt, warum man nicht FCP einsetze. Der zustaendige Chef und auch der Cutter meinten daraufhin, dass niemand mehr mit Apple und FCP arbeiten wuerde. Dies sei ein "veralterter Dinosaurier" im Vergleich zu Avid.

Wie gesagt, ich bin ein Laie, aber irgendwie nehme ich ihnen das nicht so recht ab. Was sagt ihr denn dazu?

derschwabe

2. goaconmactor

goaconmactor New Member

also veraltet würde ich fc nicht nennen. ist wohl eher ein novum. im tv-bereich wird eigentlich klassisch mit avid geschnitten. diese firma hat auf jeden fall bis vor einigen jahren komplette stuidos mit hard- und software ausgestattet.

ob das jetzt immer noch so ist, weiss ich nicht genau. früher wars jedenfalls so. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

3. marc12353

marc12353 New Member

Avid wird halt hauptsächlich im TV bereich genutzt. Hat wohl bessere Anbindungen an das Fernsehsystem. Aufspielen auf Bänder und so.

Bei Kinofilmen sieht das schon anders aus. Zur DVD Produktion z.B. ist Final Cut die bessere Alternative. Und auch für Webvideos und so.

Avid ist auch um einiges höher im Preis, woraus ich schließe, das es vieleicht ein paar merh funktioen haben wird.

Diese Seite empfehlen