Final Vinyl

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lichty, 22. Juli 2003.

  1. Lichty

    Lichty New Member

    Kennt sich jemand mit dem Programm aus und kann mir mitteilen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich die besten Ergebnisse beim Aufnehmen von LP`s über einen iMic in ein iBook 700 habe. Welche Software in Deutsch benutz Ihr zum aufnehmen?
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Amadeus II
     
  3. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Wenn du dich mit solchen Dingen nicht auskennst und auch nicht weiter damit befassen willst, dann hat Final Vinyl alles, was du brauchst: Du kannst damit durch das iMic aufnehmen, du kannst die Aufnahme editieren und du kannst sie abspeichern. Mit iTunes kannst du dann die AIFFs oder Waves ins MP3 oder AAC Format konvertieren, falls nötig.

    Sonst gibt es Sound Studio, SparkME (Freeware) oder LE, Audacity, Audio In, Amadeus u.v.a.

    Siehe auch http://www.versiontracker.com/macosx/audio
     
  4. Lichty

    Lichty New Member

    Ich möchte mich schon mit der ganzen Materie beschäftigen. Ich habe auch schon einige LP`s versucht aufzunehmen mit dem Programm Final Vinyl und verschiedenen Einstellungen. Doch wie finde ich die beste Einstellung heraus. Das Programm ist in Englisch und das ist nicht gerade meine Muttersprache. Kann mir jemand erklären, wofür die ganzen Schalter sind?
     
  5. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    In den Final Vinyl Preferences > Audio > "Dynamically set input level" NICHT einschalten, das ist nur nützlich bei Mikrofonaufnahmen.

    Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen, AIFF oder WAVE Format haben technisch gesehen identische Qualität, das eine ist von Apple während das andere von Microsoft kommt. Macs kommen mit beidem zurecht. Beim Input Format 44100 Hz/16bit wählen, das ist genau CD Qualität. (20bit bringt in diesem Fall keine hörbare Verbesserung, dafür eher eventuelle Inkompatibilitäten mit anderen Audioprogrammen.)

    Der Rest funktioniert weitgehend wie jeder Kassettenrecorder. Spiele mal damit herum.
     

Diese Seite empfehlen