Finder Absturz bei Kopie auf externe Platte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von H2OKOPF, 19. Februar 2005.

1. H2OKOPF

H2OKOPF New Member

Hallo,

wenn ich ein Backup auf eine externe USB2 Festplatte machen will, stürtzt beim Kopiervorgang der Finder ab. Komischerweise ist das nur beim kopieren von vielen Dateien, eine einzige große MPG-Datei (3 GB) kopiert er anstandslos. Deshalb denke ich auch, das es nicht an dem billig bei ebay erworbenen Laufwerksgehäuse liegt.
    Zur Hardware: ein G4(PCI-Grafik), aufgerüstet mit einer USB2.0 Karte v. Digitus. Karte wird anstandslos unter 10.3.7 erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Gruss, Georg

Nachtrag:
    Es hängt definitiv am Finder. Hab das Backup mit Silverkeeper von LaCie gemacht und es hat anstandslos funktioniert.

2. mac123franz

mac123franz New Member

Hängt die Festplatte an einem Hub?

Versuche mal, sie direkt am USB-Port anzuschließen.

3. H2OKOPF

H2OKOPF New Member

Nein, die Platte ist dierekt an der Karte angeschlossen!

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Was ist mit der Stromversorgung? Hat die Platte eine eigene, oder bezieht sie ihren Strom über die USB-Karte?

micha

5. H2OKOPF

H2OKOPF New Member

Wie ich im "Nachtrag" schon geschrieben hab, ist es kein Hardware Problem.
    Die Stromversorgung bezieht die 2,5" Platte über die Karte.

6. kaffee-micha

Und genau das könnte der Grund sein.
    Unter Umständen braucht die Platte mehr als die am USB zulässigen 500 mA. Und das kann dann evtl. auch zum absturz des Finders führen.

micha

7. H2OKOPF

H2OKOPF New Member

Tatsächlich! Ich hätt´s nicht geglaubt! Das USB Kabel hat insgesamt drei Stecker. Einer für die Festplatte, einer für die Datenübertragung und den Strom und dann noch einen der wohl nur für zusätlzlichen Strom da ist. Den hatte ich garnicht beachtet. Offenbar ist der Finder empfindlicher als andere Programme mit denen man kopieren kann. Damit ist auch erklärbar warum die Festplatte beim kopieren vieler kleinerer Dateien abstürtzt: der Lesekopf muss sich mehr bewegen und zieht mehr Strom.

Danke für den Hinweis!!!

8. kaffee-micha

Schön, wenn's jetzt funktioniert. :)

micha

Diese Seite empfehlen