Finder hängt beim Kopieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macjunk, 17. März 2009.

  1. Macjunk

    Macjunk New Member

    Hallo allerseits,

    habe in unserem G5 (Dual 1,8 GHZ, 1,25 GB Ram) eine zweite Festplatte eingebaut. Blöderweise klappt nun das Kopieren von Dateien von der Systemplatte auf die neue (Samsung Spinpoint, 1 Terabyte) nicht. Der Kopiervorgang hängt jedesmal und das war es :frown:

    Meine Lösungen bisher waren :

    - Kopieren und Einfügen über Rechtsklick
    - ziehen mit alt gedrückt
    - mittels cp übers terminal
    - Jumper an 1 Terabyte Festplatte gesetzt (von 3 GB auf 1,5 GB)

    Das ganze läuft auf 10.3.9 ; so langsam gehen mir die Ideen aus...

    Hat jemand von euch mal eine ähnliche Problematik gehabt?
    Wäre für jede Idee/Ratschlag zu haben!

    grüße,
    Thorsten
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    SATA-Platten brauchen in der Regel keinen gesetzten Jumper. Wenn es doch einer sein soll, dann probier mal mit setzen auf Cable Select, oder Jumper ganz entfernen.
     
  3. Macjunk

    Macjunk New Member

    Hi,

    den Jumper hatte ich probeweise gesetzt. Hat aber auch keinen Unterschied bewirkt. Interessant ist, das die neue Platte sich immer bis ungefähr 6 GB beschreiben läßt, danach ist ein weiteres Kopieren nicht möglich.

    Wäre es möglich das die Ursache die Festplatte ist, auf der sich Panther befindet?
    Auf dieser sind nur noch 4 GB frei... Hatte auch schon versucht Datensätzte teilweise zu kopieren (d.h. eine Datei ist immer 1 GB groß), mit dem gleichen Resultat.

    beste Grüße
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Gibt's bei SATA nicht. Aber was seien kann, der G5-SATA-Controller ist bisweilen etwas zickig und will nicht mit allen Platten. Ich meine gelesen zu haben, dass diese Platte gerade mit dem G5 nicht richtig will. Den Link, wo das gestanden hat, habe ich jetzt leider nicht..
     
  5. MacS

    MacS Active Member

  6. Macjunk

    Macjunk New Member

    Habe das Problem jetzt anders gelöst : mit Carbon Copy Cloner das alte System auf die Samsung gezogen - nun fluppts :)
    Denke mal die Systempartition war zu voll.

    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen