Finder mit Schluckauf

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von larissa, 17. Juni 2001.

  1. larissa

    larissa New Member

    Nach einem erfolglosen Versuch ein Programm aus der Classic-Umgebung zu starten reagiert der Finder nicht mehr. Er startet und stirbt und startet und stirbt, usw...
    Lustigerweise gehen andere Dockprogramme z. Teil noch halbwegs. Wer hat noch einen Tipp zum entstören?
    Was ich bisher ohne Erfolg versucht habe:
    - Anwendung mit Apple/alt/esc zu löschen ( Resultat: der Finder vermehrt sich kontinuierlich?!)
    - Neustart (Resultat: kaum erscheint das Schreibtischbild, fängt der Finder auch schon wieder zu hüpfen an, das Problem bleibt also)

    Bin dankbar für jeden Hinweis!
     
  2. mats

    mats New Member

    Mal mit Mac OS 9.1 starten und die FinderPrefs (com.apple.finder.plist) löschen (vorher ein backup machen).
    Vielleicht hilfts...
     
  3. larissa

    larissa New Member

    Vielen Dank für den Tipp, mats. Hab einen sichtbaren und eine versteckten Finderpref. gefunden, den sichtbaren herausgelegt, aber das Problem immer noch unverändert.
    Hast Du noch eine andere Idee? (vielleicht noch andere Dateien evtl. auch austauschen mit dem X 0.0.0 auf der anderen Partition?)
    Danke! :)
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    hi,

    lass doch mal die disk utility drüber laufen. vielleicht die von der x cd bekommst du übers menu wenn du von cd startest.

    und vielleicht diesen prebinding befehl im terminal. der verknüpft ´deine daten wieder richtig. geht aber auch mit xoptimize oder xassist, weiß jetzt nicht da mit 9.1 unterwegs

    gruss rené
     
  5. larissa

    larissa New Member

    Vielen Dank DonRene,
    FirstAid hat nix gefunden, und an die CD oder das Terminalfenster kam ich nicht ran, weil der Finder ja nicht geht. Beim Start von der OS-X-CD bin ich sogar soweit gegangen, das System nochmal drüber zu installieren (jetzt ist wahrscheinlich alles wieder auf 0.0.0) Von CD starten OHNE zu installieren habe ich nicht hingekriegt. Wo ist die Option?
    Nachdem das alles fertig war, und X dienstfertig wieder hoch fuhr, fing der Finder sofort wieder an, ständig erfolglos starten zu wollen.
    Falls sonst keiner mehr eine Hinweis hat, bzw. dass Problem selbst schon mal in' Griff bekommen hat, werde ich wohl oder übel löschen und neu installieren...seufz!
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @ larissa:

    Von der X-CD starten, Installation anfangen (Sprache auswählen),
    d a n a c h kannst Du oben im Menü DiskUtility auswählen (=Erste Hilfe), Paßwort ändern und auch den Installer wieder beenden.

    Also trotz "Installationsbeginn" wird hier noch nichts installiert, aber Du erhälst Zugang zu diversen "Nützlichkeiten" der X-CD und machst dabei nix kaputtt.
     
  7. DonRene

    DonRene New Member

    falls du neu installierst würde ich vorher mit norton die platte ganz löschen, wegen der unsichtbaren dateien - sicherheitshalber!!

    gruss rené
     
  8. larissa

    larissa New Member

    Vielen Dank für eure Hilfe! Auch wenn ich schließlich das ganze System neu installiert habe, finde ich es klasse, dass es so ein Forum gibt, in dem Leute selbstlos ihre Zeit opfern, um anderen zu helfen!
    larissa
     
  9. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    ;-)... das, liebe Larissa, genau das (diese Hilfe) ist vor langer langer Zeit (als das Internet noch nicht nur WWW war) der Grundgedanke desselben gewesen... nicht dieses komerzielle Zeugs...
    Danke bei dieser Gelegenheit auch selbst noch einmal allen, für ihre Hilfe und werde auch mal mein bestes geben, sobald ich auf die Richtige Frage stosse! ;-)
    Es grüsst, Taz
     
  10. mats

    mats New Member

    Danke, larissa, auch wenn ich dir nicht helfen konnte.

    @Taz
    es gibt Leute, die brauchen das Internet auch nur für das, wofür es eigentlich gedacht war...
    Und irgendwann hat jeder SEINE Frage, die er beantworten kann. (meistens ist es dann so, dass man eine ausführliche Antwort schreibt, sie lädt - und in der Zwischenzeit hat ein anderer die Frage bereits viel besser beantwortet ;-)

    mats
     

Diese Seite empfehlen