Finder segelt ständig ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DSKdruck, 20. September 2001.

  1. DSKdruck

    DSKdruck New Member

    Hallo,

    wieso verabschiedet sich der Finder alle paar Minuten bei mir?
    Erste Hilfe findet kein Problem, der Norton File Saver auch nicht und trotzdem stürzt er ab oder friert sogar ein. Grundlos meiner Meinung nach. Hab schon den Schreibtisch neu anlegen lassen, PRAM gelöscht usw. - bin mit meinem Latein am Ende.

    Was hat mein OS 9.1 für ein Leiden und wie kann ich es beheben?

    Danke im voraus :)
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hast Du irgendwas im Ordner Server drinn ?
    Was hast Du als letztes installiert ?

    Laeuft er, wenn Du nur mit den Systemerweiterungen startest ?

    Wie stuerzt er ab, welche Fehlermeldung oder friert er einfach nur ein und bleibt auch nach mehreren Minuten in diesem Zustand ?

    Gruss

    MacELCH
     
  3. DSKdruck

    DSKdruck New Member

    Hab nix neues installiert, außer das Update auf 9.1 und das Firmwareupdate, glaub ich. Dann gleich Norton System Works-sonst nix außergewöhnliches.

    Im Server-Ordner sind nur die drin, die ich zum arbeiten brauch. Könnts an einem der Server liegen?

    Es kommt keine Fehlermeldung, nur das gelbe Kästchen mit "Das Programm "Finder" wurde unerwartet beendet." usw.
    Wenn er einfriert wart ich doch nicht n paar Minuten, sondern mach immer gleich nen Reset.

    Manchmal fiert er gleich nach dem booten ein, sprich, die Festplatte erscheint garnicht erst, da is er schon wech.
     
  4. TuX

    TuX New Member

    Obwohls Ironisch klingt: Mach mal alles von Norton aus!
    Das Dingen macht den Rechner langsam und unstabil! Auch das DiskLight, ect! Besonders AntiVirus und der FileSaver sind üble Gesellen, wenn es Stabilität angeht! Seit der weg ist läuft mein 9.2.1 super stabil!

    TuX
     
  5. ppaetz

    ppaetz New Member

    stimmt, disklight, filesaver und vor allem crashguard waren früher Garanten für gelegentliche Abstürze. Aber das ist kein Trost, da mein ibook auch mindestens einmal pro Tag den Finder abschmieren lässt und ich habe keinen Norton installiert.

    ppaetz
     
  6. henningberg

    henningberg New Member

    Kann ich nur bestätigen!
    Norton macht´s fast immer schlimmer, besonders Speed Disk.
    Mein 9.2 läuft übrigens besser als 9.1 (PB G3 333 Mhz - keine Ahnung, wie das Ding heißt...)
    Viel Glück
     
  7. TuX

    TuX New Member

    jo, jo. das 9.2.1 ist ein ganz gutes Sys.!
    Mir ist mein Rechner bisher nur einnmal abgerasselt und hab das sys schon seit anfang des Monats drauf!
    TuX
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Lösch doch mal die "Finder-Voreinstellungen" und starte dann neu. Möglicherweise ist da der Wurm drin, wenn Du sonst schon alles probiert hast (keine Sorge, machst damit nichts kaputt).
     
  9. DSKdruck

    DSKdruck New Member

    Hab jetzt vorerst mal den ganzen Norton-Käse ausgeschaltet. Bis jetzt ist er noch nicht abgesegelt *daumendrücken*

    ich dachte, norton machts sys stabiler - tja so kann man sich täuschen

    danke an alle :)
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    norten ist der letzte dreck, erst wenn nichts mehr geht kannste das zeug verwenden. vorher nicht.
     
  11. MacELCH

    MacELCH New Member

    Und dafuer zahlt man Geld oder ?

    Mensch bin ich froh, dass ich Norten nicht hab.

    Bisher ist mir aber auch noch nie was abgeraucht in meiner "Computer-Laufbahn"

    Gruss

    MacELCH
     
  12. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Hi

    Ich habe Norton Firewall, Anti Virus, Speed Disk und Disk Doctor installiert. Denn ganzen schrott wie Disk light und Filkesaver & nicht. Mein system läuft sehr stabil. Man darf es nur nicht übertreiben. Wenn man jedes halbe bis virtel Jahr mal Speed Disk und Disk Doktor drüber laufen lässt bringt es schon einiges an geschindigkeit etc. Am anfang habe ich alles so 2 mal im Monat drüber laufen lassen. Aber ich habe gemerkt das das nicht gut für meinen Mac war.

    Max
     
  13. mac-addict

    mac-addict New Member

    Hi @DSK druck

    Wenn du ein Backup deiner Daten hast, würd ich mal die HD formatieren. Denn selbst wenn du es schaffst den Konflikt zu beheben, bleiben da noch "Reste" die das System instabil machen können.

    Cya
     

Diese Seite empfehlen