Finder segelt ständig ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DSKdruck, 20. September 2001.

1. DSKdruck

DSKdruck New Member

Hallo,

wieso verabschiedet sich der Finder alle paar Minuten bei mir?
    Erste Hilfe findet kein Problem, der Norton File Saver auch nicht und trotzdem stürzt er ab oder friert sogar ein. Grundlos meiner Meinung nach. Hab schon den Schreibtisch neu anlegen lassen, PRAM gelöscht usw. - bin mit meinem Latein am Ende.

Was hat mein OS 9.1 für ein Leiden und wie kann ich es beheben?

Danke im voraus :)

2. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du irgendwas im Ordner Server drinn ?
    Was hast Du als letztes installiert ?

Laeuft er, wenn Du nur mit den Systemerweiterungen startest ?

Wie stuerzt er ab, welche Fehlermeldung oder friert er einfach nur ein und bleibt auch nach mehreren Minuten in diesem Zustand ?

Gruss

MacELCH

3. DSKdruck

DSKdruck New Member

Hab nix neues installiert, außer das Update auf 9.1 und das Firmwareupdate, glaub ich. Dann gleich Norton System Works-sonst nix außergewöhnliches.

Im Server-Ordner sind nur die drin, die ich zum arbeiten brauch. Könnts an einem der Server liegen?

Es kommt keine Fehlermeldung, nur das gelbe Kästchen mit "Das Programm "Finder" wurde unerwartet beendet." usw.
    Wenn er einfriert wart ich doch nicht n paar Minuten, sondern mach immer gleich nen Reset.

Manchmal fiert er gleich nach dem booten ein, sprich, die Festplatte erscheint garnicht erst, da is er schon wech.

4. TuX

TuX New Member

Obwohls Ironisch klingt: Mach mal alles von Norton aus!
    Das Dingen macht den Rechner langsam und unstabil! Auch das DiskLight, ect! Besonders AntiVirus und der FileSaver sind üble Gesellen, wenn es Stabilität angeht! Seit der weg ist läuft mein 9.2.1 super stabil!

TuX

5. ppaetz

ppaetz New Member

stimmt, disklight, filesaver und vor allem crashguard waren früher Garanten für gelegentliche Abstürze. Aber das ist kein Trost, da mein ibook auch mindestens einmal pro Tag den Finder abschmieren lässt und ich habe keinen Norton installiert.

ppaetz

6. henningberg

henningberg New Member

Kann ich nur bestätigen!
    Norton macht´s fast immer schlimmer, besonders Speed Disk.
    Mein 9.2 läuft übrigens besser als 9.1 (PB G3 333 Mhz - keine Ahnung, wie das Ding heißt...)
    Viel Glück

7. TuX

TuX New Member

jo, jo. das 9.2.1 ist ein ganz gutes Sys.!
    Mir ist mein Rechner bisher nur einnmal abgerasselt und hab das sys schon seit anfang des Monats drauf!
    TuX

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Lösch doch mal die "Finder-Voreinstellungen" und starte dann neu. Möglicherweise ist da der Wurm drin, wenn Du sonst schon alles probiert hast (keine Sorge, machst damit nichts kaputt).

9. DSKdruck

DSKdruck New Member

Hab jetzt vorerst mal den ganzen Norton-Käse ausgeschaltet. Bis jetzt ist er noch nicht abgesegelt *daumendrücken*

ich dachte, norton machts sys stabiler - tja so kann man sich täuschen

danke an alle :)

10. charly68

charly68 Gast

norten ist der letzte dreck, erst wenn nichts mehr geht kannste das zeug verwenden. vorher nicht.

11. MacELCH

MacELCH New Member

Und dafuer zahlt man Geld oder ?

Mensch bin ich froh, dass ich Norten nicht hab.

Bisher ist mir aber auch noch nie was abgeraucht in meiner "Computer-Laufbahn"

Gruss

MacELCH

12. MaximumChill

MaximumChill New Member

Hi

Ich habe Norton Firewall, Anti Virus, Speed Disk und Disk Doctor installiert. Denn ganzen schrott wie Disk light und Filkesaver & nicht. Mein system läuft sehr stabil. Man darf es nur nicht übertreiben. Wenn man jedes halbe bis virtel Jahr mal Speed Disk und Disk Doktor drüber laufen lässt bringt es schon einiges an geschindigkeit etc. Am anfang habe ich alles so 2 mal im Monat drüber laufen lassen. Aber ich habe gemerkt das das nicht gut für meinen Mac war.

Max

13. mac-addict

mac-addict New Member

Hi @DSK druck

Wenn du ein Backup deiner Daten hast, würd ich mal die HD formatieren. Denn selbst wenn du es schaffst den Konflikt zu beheben, bleiben da noch "Reste" die das System instabil machen können.

Cya

Diese Seite empfehlen