Finder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ttiede, 17. April 2006.

  1. ttiede

    ttiede New Member

    hallo und frohe ostern erst einmal

    meine frage:

    wie kann ich das icon des finders im dock ändern?

    os x 10.4.6

    das wäre es schon.

    vielen dank
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Man kann alle Programm-Icons ändern, indem man in einem Finderfenster auf das Programm-Symbol klickt und "Informationen" auswählt. Dann kann man das Symbol oben markieren und per Drag&Drop auswechseln (STRG-V).

    Passende Icons gibt es ja zu Hauf im Internet. Ansonsten: Vorsicht mit Eingriffen ins System, wenn man unerfahren ist! :rolleyes:
     
  3. ttiede

    ttiede New Member

    danke für die antwort - auch wenn sie die lösung schuldig bleibt

    ich möchte das im dock angezeigte finder icon ändern

    hast du / habt ihr genau für diesen fall auch eine lösung?
     
  4. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Das ändert sich dadurch automatisch...
     
  5. ttiede

    ttiede New Member

    wir reden aneinander vorbei

    ich möchte das symbol des "FINDER" :findsmile tauschen und NICHT irgendein programmsymbol

    wenn ich den finder öffne dann komme ich "nur" an die symbole der ordner oder programme und eben nicht zu FINDER selbst

    hat jemand eine idee?
     
  6. ttiede

    ttiede New Member

    hi

    wenn ich /System/Library/CoreServices/Finder.app mit apfel-i öffne um das symbol zu tauschen funzt das nicht. ich glaube es liegt an den rechten da unter eigentümer und zugriffsrechte "nur lesen" aktiviert ist und sich nicht ändern läßt

    unter eigentümer wird "system" genannt mit den rechten "lesen und schreiben" und unter gruppe ist "wheel" aktiviert mit den rechten "nur lesen" und bei "andere" auch "nur lesen"

    war das bei dir genauso? oder hab ich hier einen denkfehler? :confused:
     
  7. lamariposa

    lamariposa New Member

  8. ttiede

    ttiede New Member

    ich noch mal: und auch wenn hier großes gelächter wegen unfähigkeit ausbricht, denn mit den o.g. beschreibungen will bei mir das Finder-Sybol im Dock sich nicht ändern... :frown:

    also meine bitte:

    kann mir jemand eine eindeutige beschreibung geben, wie ich das Finder-Symbol im Dock gegen ein eigenes Austauschen kann?

    Das eigene hat die Dateiendung *.icns, mein OS X 10.4.6
     
  9. ttiede

    ttiede New Member

    ich habe unter system/library/coreServices/dock.app und unter system/library/coreServices/finder.app mir den paketinhalt anzeigen lassen und jeweils das "neue" finder-symbol als *.icns-datei hineinkopiert und das bestehende originale herausgelöscht

    desweiteren habe ich die *homedirectory*/library/preferences/ die datei com.apple.dock.plist gelöscht und mich ab- und wieder angemeldet, danach auch den apple vollständig neu gestartet.

    keine veränderung.
     
  10. benqt

    benqt New Member

    Hab's grad auch mal versucht... als Admin hab ich's nicht geschafft, das Icon der Finder.app zu ändern.
    Unter root hat's dann geklappt. Die dock.plist hab ich auch gelöscht und einen Neustart gemacht.
    Ergebnis: das Dock wurde zurückgesetzt, allerdings mit dem alten Findericon.
    Irgendwie haut das nicht hin. Tiger 10.4.6

    Gruß
    benqt
     

    Anhänge:

  11. benqt

    benqt New Member

    Doch, du könntest uns noch 'nen kleinen Tipp geben, wie man diesen Cache leert :biggrin:

    Gruß
    benqt
     
  12. ttiede

    ttiede New Member

    den cache habe ich gerade geleert.

    nach neustart keine veränderung
    :findsmile
     
  13. benqt

    benqt New Member

    Wie kann ich den Systemcache leeren? Vielleicht klappt's ja bei mir...

    Gruß
    benqt
     
  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  15. benqt

    benqt New Member

    Merci.
    Am Findericon hat sich aber trotzdem nix geändert. :(

    Egal.


    Gruß
    benqt
     
  16. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen