Finderleiste - durcheinander

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 21. Oktober 2002.

  1. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Fahr seit einer Woche den Jaguar - geeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiil !
    Seitdem beobachte ich allerdings einen seltsamen Effekt.
    Habe Mailticker und PPPGenie zusätzlich in die Finderleiste gepackt.
    Bei jedem Start werden die apps. anders durcheinandergewürfelt.
    Mal ist die Uhr ganz rechts, mal ganz links und die beiden anderen tauschen immer lustig ihre Positionen.
    Hat jemand eine Erklärung und weiß, wie ich das abstellen kann?
    nano
     
  2. DOH

    DOH New Member

    Ich nehme an Du meinst die Menüleiste (die ganz oben). Der legt die apps dort wohl nach dem Zeitpunkt des Startens ab. Du hast sie sicher bei den Startobjekten. Die einzige Möglichkeit währe statt der app ein Skript zu starten welches für einen bestimmten Zeitraum verzögert und dann die app startet.
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ja, richtig Menüleiste...ist doch Montagmorgen ;)
    Die apps. liegen nicht in den Startobjekten, ist auch nicht so vorgesehen, man kann sie irgendwo ablegen.
    Beide .plist liegen in Benutzer->Library->Preferences.
    Bringt es etwas die apps. in die StartupItems zu packen?
    Interessieren würde mich auch dein Script-Hinweis.
    Wie mache ich mich schlau, daß ich das hinbekomme?
    Danke erstmals
     
  4. DOH

    DOH New Member

    Ich weiß nicht um was für apps es sich da handelt ;-)
    Dann weiß ich auch keine Lösung. Das Script (welches in die Startobjekte kommen würde) schliesse ich dennoch mal an.

    -------------
    tell application "Finder"
    activate
    try
    with timeout of 90 seconds
    delay 4
    tell application "DeineApp" to activate
    end timeout
    on error the error_message number the error_number
    beep
    display dialog "Schade, DeineApp konnte nicht gestartet werden.
    Error: " & the error_number & ". " & the error_message buttons {"OK"} ¬
    default button 1 with icon stop giving up after 15
    end try
    end tell

    --------------
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Habe bei mir PPPGenie und PopChar X in der Menüleiste per Startobjekte - da würfelt nix rum.

    SysPrefs > Startobjekte > Hinzufügen > das gewünschte Programm anklicken > freuen.
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Danke
    Danke

    Werde ich beides ausprobieren, sollte doch mit dem Teufel zugehen.....
     

Diese Seite empfehlen