findet nicht brenner, drucker und modem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von morena, 12. Januar 2003.

  1. morena

    morena New Member

    habe einen G4, System 9.04, update auf 9.2
    nachdem meine alte festplatte lauter wurde bekam ich von ibm eine neue.
    nach einbau dieser platte, fand der rechner das interne modem nicht mehr. nachdem ich speed disk anwedete + neustart fand er es wieder. nachdem ich ihn ganz aus und an schaltete war es wieder weg.
    drucker und brenner sind über einen usb hub mit dem rechner verbunden.
    auch nachdem ich die neue festplatte (slave) wieder ausbaute funktioniert es nicht.

    neulich schlossen wir den brenner an ein ibook an. instalierten die software und er fand es nicht.

    erst dachte ich, es wäre ein festplattenproblem, aber wahrscheinlich nicht? kann das denn sein?

    für hilfe wäte ich sehr dankbar. momentan kann ich meinen rechner kaum benutzen
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Eigentlich sehe ich da keinen Zusammenhang, warum Dein Mac mit der neuen Platte nicht funktionieren sollte.
    Ist die Platte denn das Boot-Laufwerk oder ist es die zweite Platte im Mac?

    Wenn es die Boot-Platte ist, wie hast Du das System von der alten auf die neue Platte gebracht? Eventuell müsstest Du das System nochmals neu ab System-CD installieren. Deine Beschreibung klingt für mich wie nach einem korrupten System-Ordner.

    Gruss
    Andreas
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    geht auch mit nur kopieren, nur manchmal findet der Mac das System trotzdem nicht, Tip einfach von CD Starten, dann die Datei System auf der Festplatte via Doppelklick öffnen und wieder schlißen, nun in die Kontrollfelder und dort das Startvolume neu auswählen (Festplatte).

    Joern
     
  4. Dagmar

    Dagmar New Member

    Hallo,

    Ich hatte solche Probleme auch gehabt mit dem Brenner, schau' in den Erweiterungen Ein/Aus nach.

    Denn es kann sein, falls Du ein USB -Brenner haben solltest must die Firewire Software ausschalten ( oder SCSI). Kann auch umgekehrt sein.
    Ich habe einen FW-Brenner und da ich Toast Titanium drauf habe, wurden bei mir sämtliche Toast USB -Treiber ausgeschaltet.
     

Diese Seite empfehlen