Finger weg vom iMac G5 1,8Ghz 17"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefan, 3. November 2004.

  1. stefan

    stefan New Member

    ...da viel zu laut. so zumindest die aktuelle maclife (12/2004):

    "... Die 20" Variante ist im normalen Betrieb recht ruhig und wird unter Volllast zwar lauter, erreicht aber - ähnlich wie das 1,6Ghz Modell- keine störende Lautstärke. Dagegen wird der iMac 1,8 Ghz mit 17" Display unter Volllast störend laut. Besonders der hochfrequente Ton der Lüfter strengt das Nervenkostüm des Nutzers an. ..." (Audiobeispiele auf der Heft-CD sowie unter maclife.de)
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Verstehe ich nicht so ganz, baut Apple denn andere Lüfter in den schnelleren 17" iMacs ein? Kann ich mir kaum vorstellen.
     
  3. macmercy

    macmercy New Member

    Der Aufbau des 20er unterscheidet sich zum 17er in diversen Bauteilen - so auch in der Anordnung/Art der Lüfter. Im 20er ist einfach mehr Platz.

    M.E. ist der 17er mit den summenden Lüftern (siehe aktuelle ct', siehe aktuelle MacLife) geräuschmässig eine Gurke. Ich hatte so einen und bin froh, ihn los zu sein.

    17er = 1.9 Sone / 20er = 0,7 Sone... und ein paar der 17er dürften gemäß Signalscope noch um einiges lauter sein. Von flüsterleise keine Spur. Wenn ich im Hintergrund einen Film encoded habe, war Musikhören in normaler Zimmerlautstärke mit iTunes nicht mehr möglich.
     
  4. mkerschi

    mkerschi New Member

    Schön langsam glaube ich, das in die BRD die ganzen 2. Wahl Geräte geschickt werden.
    MK
     
  5. Dino

    Dino New Member

    Warum ist der 17'' 1,6 GHz unter Volllast so viel leiser als der 17'' 1,8 GHz? Verstehe ich genauso wenig wie mtm.

    Dino
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ich glaub da eher an defekte Lüfter o. ä.

    Gruß
    Kalle
     
  7. snowmac

    snowmac New Member

    so sieht es bei mir aus
     
  8. Sunshine

    Sunshine New Member

    Von den Problemen mit den 1,8 GHz 17" iMacs können ja nun schon einige berichten (unter anderem ich auch).

    Mir ist auch absolut schleierhaft, wieso ausgerechnet bei dieser Variante die Probleme auftauchen.

    Leider bin ich noch nicht ganz so weit wie macmercy (noch ziert sich Apple den Rechner zurückzunehmen). Aber ich rufe mittlerweile täglich bei Apple an. Ich werde die solange nerven, bis das Problem behoben ist oder Apple den Rechner zurück nimmt.
     
  9. xanderh

    xanderh New Member

    Ich wollte mir auch erst den 17" 1,8 holen, aber ich zögere noch. Ich denke ich werde mir den 20" zulegen, muss ich halt erstmal auf Airport und zusätzlichen Speicher verzichten (wird aber so schnell wie möglich nachgeholt)! Gibt es beim 20" auch so viele Probleme (z.B. surren etc.) oder bin ich da auf der sicheren Seite???
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Apple scheint, was die Lüfter-Lautstärke-Problematik angeht, einfach nichts dazu lernen zu wollen.
     
  11. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Jo sieht leider so aus. Wenigstens haben sie gleich die Netzteile umgetauscht...

    Gruß
    Kalle
     
  12. switcher01.03

    switcher01.03 New Member

    Das klingt ja schön blöd mit den Lüftern, wo ich doch gerade so ein richtiger Mac-Fan geworden bin und meinen uralten, lauten PC endgültig rausgeschmissen habe. Der G4 iMac ist aber leider in der großen Version auch nicht leiser.
    Aus Nostalgie (wg. des neuen G5) und weil ich die Schreibtischlampe einfach schöner finde, habe ich eine G4 20" iMac-Lampe ersteigert, die superklasse aussieht, gepflegt ist und einen tollen Bildschirm hat, bin wirklich happy. :)
    Aber siehe da, mein alter, erster, geliebter 17"-er ist eine Flüstertüte und somit alltags der willkommenere Begleiter (nur für andere Geschichten, Photos, VPC etc. eben nicht wirklich schnell genug)
    und der 20" iMac G4 ist saulaut! Woran kann denn das nun liegen? Er fängt leise an, steigert sich dann aber rasch. Nach dem Aufwachen ist er gleich wieder so laut wie vorher. Bißchen schade ist das schon...kann man da Abhilfe schaffen?;(
    Paßt das jetzt, oder sollte ich doch ein neues Thema anlegen? Danke für Hinweise. Ein weiterer Hörgeschädigter!
     
  13. Mein 20er läuft hier seit eineinhalb Wochen und wirklich sehr sehr leise. Das Modemgeräusch vom DSL-Anschluss ist etwas lauter, wirklich!
     
  14. switcher01.03

    switcher01.03 New Member

    Mich würde aber doch interessieren, ob man beim alten G4 iMac 20"/1,25Ghz/160GB etwas gegen den Lärm machen kann. Er ist wirklich saulaut!!! (Ansonsten aber ein toller Rechner, wie gesagt)
     
  15. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ist er schon nach dem Einschalten so laut? Wie hoch ist die Prozessorauslastung,was für Programme sind offen?
     
  16. switcher01.03

    switcher01.03 New Member

    Direkt nach dem Einschalten ist er noch dezent, ich glaube, da hört man nur die Festplatte und ein wenig vom Lüfter. Aber, ob Programme offen sind oder nicht, nach einer Viertelstunde wird er schon ziemlich laut, unter Last dann zu einer wahren Turbine...
    Ähm, und wie stelle ich die Prozessorauslastung genau fest?
    Kann man bei diesem Mac vielleicht einen anderen Lüfter einbauen?
    :crazy: Schönen Sonntag noch!
     
  17. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Versuch mal die Aktivitätsanzeige aus dem Ordner Diensprogramme.
     
  18. switcher01.03

    switcher01.03 New Member

    Mein 17" iMac G4 ist, wie geschrieben, auch flüsterleise, und das unter jedweder Last. Der 20"-er G4 mag vielleicht auch wg. der Festplatte (7200U/min) lauter sein, ich weiß es eben noch nicht so genau...

    Danke, m_t_m, die Anzeigen sagen mir: alles im (hell-) grünen Bereich! Also auch bei wenig Auslastung viel Sone.

    (Müßte ich vielleicht mal mit den alten Messungen der Macwelt vergleichen, doch wer hat schon so ein Meßgerät.)
     

Diese Seite empfehlen