Fire Net - wie klappts?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von profdreliker, 2. September 2002.

1. profdreliker

profdreliker New Member

hallo,
    ich habe auf zwei macs firenet 1.0 für mac os x installiert und nach einem neustart in "netzwerk" ethernet en 1 ausgewählt, apple talk aktivieren angeklickt und dann auf jetzt aktivieren geklickt. Dann habe ich die macs mittels firewire kabel verbunden und im finder unter "gehe zu" auf "mit server verbinden" gegangen und dann auf das apple talk netzwerk. Der Mac findet den anderen aber nicht, umgekehrt ist es genauso. Was muss ich machen, damit es klappt? (Target Modus funktioniert)
    P.S. Hat das firewire netzwerk mit firenet irgendwelche nachteile gegenüber dem 10/100 mbit ethernet? Und wie lang dürfen firewire kabel sein, bzw. wie lange bekommt man?
    ----------------------
    Forumsbenutzer sind Menschen, die uns helfen, Probleme zu beseitigen, die wir ohne sie auch hätten.

thx
    profdreliker

2. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Du FireNet auf beiden Macs installiert hast (ich nehme an die Demo), dann kannst Du anstelle des Ethenet Anschlußes auch Firewire auswählen (weiß nicht mehr wie das genau hies). In der Demo Version funktioniert dieses Netzwerk für 30 Minuten, danach mußt Du den Mac wieder neu starten.

Such mal hier mit dem Stichwort FireNet und 500 Tage, dann findest Du weitere Informationen.

Gruß

MacELCH

3. profdreliker

profdreliker New Member

danke für deine Antwort, aber wenn ich den neuen ethernet port auswähle, finden sich die macs gar nicht erst, wie schon gesagt. Ich habe keine Erfahrungen mit Netzwerken, wie muss ich die Computer konfigurieren, damit der Zugriff klappt?

profdreliker

4. MacELCH

MacELCH New Member

Sie müssen unterschiedliche IP Nummern haben also xxx.yyy.zzz.1 und xxx.yyy.zzz.2 beispielsweise.

Ich hatte es damals unter 9 mit X getestet und wieder verworfen, da die damalige Version nicht gleichzeitig auch über normales Ethernet gehen konnte (je nach dem welcher Anschluß gerade zur Verfügung steht).

Angeblich soll die neue Version dies nun können, also werde ich es wohl nochmal saugen und ausprobieren. (Aber nicht heute, evtl. am Wochenende, nachdem ich den Jagaur installiert habe)

Gruß

MacELCH

5. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Du FireNet auf beiden Macs installiert hast (ich nehme an die Demo), dann kannst Du anstelle des Ethenet Anschlußes auch Firewire auswählen (weiß nicht mehr wie das genau hies). In der Demo Version funktioniert dieses Netzwerk für 30 Minuten, danach mußt Du den Mac wieder neu starten.

Such mal hier mit dem Stichwort FireNet und 500 Tage, dann findest Du weitere Informationen.

Gruß

MacELCH

6. profdreliker

profdreliker New Member

danke für deine Antwort, aber wenn ich den neuen ethernet port auswähle, finden sich die macs gar nicht erst, wie schon gesagt. Ich habe keine Erfahrungen mit Netzwerken, wie muss ich die Computer konfigurieren, damit der Zugriff klappt?

profdreliker

7. MacELCH

MacELCH New Member

Sie müssen unterschiedliche IP Nummern haben also xxx.yyy.zzz.1 und xxx.yyy.zzz.2 beispielsweise.

Ich hatte es damals unter 9 mit X getestet und wieder verworfen, da die damalige Version nicht gleichzeitig auch über normales Ethernet gehen konnte (je nach dem welcher Anschluß gerade zur Verfügung steht).

Angeblich soll die neue Version dies nun können, also werde ich es wohl nochmal saugen und ausprobieren. (Aber nicht heute, evtl. am Wochenende, nachdem ich den Jagaur installiert habe)

Gruß

MacELCH

8. MacELCH

MacELCH New Member

Gruß

MacELCH

9. profdreliker

profdreliker New Member

profdreliker

10. MacELCH

MacELCH New Member

Gruß

MacELCH

11. Tambo

Tambo New Member

@Mac Elch

das neue Fire Net ist draussen

http://www.unibrain.com/1394_products/1394_networking/firenet_mac.htm
    FireNet for Mac

Auszug:

Easy to install
    FireNet" is the easy way to achieve high-speed 400Mbps
    connectivity between your Macs. Do a quick, one-time software
    installation, plug in the FireWire cable to the built-in
    port of each Mac and youre up and running! There are no
    hubs or routers, making it simpler to install and manage than
    other conventional networks.
    Two networks
    FireNet" and Ethernet can coexist in the same environment.
    For example, a graphic artists group can now have their own
    PGN (Private Graphics Network), allowing them to transfer
    large graphics files without slowing down the entire Ethernet
    network.

FireNet" is compatible with all Desktop/Portable Macs with
    built-in FireWire ports, operating under OS 9.x and OS X.
    FireNet" can be shipped together with Unibrains
    FireBoards, FireWire PCI adapters or CardBus cards, as
    well as with FireWire cables (available in 2m, 4.5m and
    10m lengths).
    The OS used for this test was Mac OS X ver. 10.1.x and ver. 10.2.>

goil, saugen und testen

12. mellOX

mellOX New Member

Krass das! Test 550MB von einem zum anderen Mac unter einer Minute. Geht ab wie Sau, da sind die unterschiedlichen Ethernetgeschwindigkeiten außen vor.

Steffan

13. MacELCH

MacELCH New Member

Danke Tambo,

und welch Wunder - Du hast die Suchfunktion betätigt, oder hattest Du diesen Thread geBookmarked ? :)

Ich werde es gleich morgen ausprobieren in wie weit es sich geändert hat zur vorherigen Version.

Gruß

MacELCH

14. Tambo

Tambo New Member

war gebookmarkt, Du weisst ja p.m.'s handkurbel, na ja ;-)

läuft nun wirklich rassig, habe die OS-9er version getestet, ne frühere Version hatte bei mir nicht gefunzt........
    wäre an Deinen Tests auch interessiert; natürlich vor allem die Variante mit fire- und ethernet ;-)

so ich hau auch ab...

tAmbo

15. MacELCH

MacELCH New Member

Morgen dann,

mach's gut und schöne Apfel Träume

MacELCH

16. Tambo

Tambo New Member

MAcElch,

hast Du's nun getestet ?? Hatte selbst keine Zeit bis jetzt, und mich nimmt jedoch der Dual-betrieb mit Ethernet wunder

Grüsse, tAmbo

17. MacELCH

MacELCH New Member

Ich hab es geladen, hatte aber ebenfalls noch keine Zeit es ausgiebig zu testen, werde ich wohl morgen (nach meinem Vortrag) machen.

Gruß

MacELCH

18. MacELCH

MacELCH New Member

19. tAmbo2

tAmbo2 New Member

es steht was von ipnetrouter....
    mag den fürs einmalige konfigurieren jedoch nicht kaufen....

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hi, ELCH!
    Habe jetzt einen eMac, iBook, FireWire-Kabel und FireNet installiert (nur auf dem eMac).
    Kann weder nach der Installation ein entsprechendes Programm finden, noch in den Systemeinstellungen ein KF. Auch im KF Netzwerk sehe ich nichts anderes. Wie funzt denn FireNet zwischen zwei Macs? Muß auf jedem das installiert sein?
    Gruß R.

Diese Seite empfehlen