Firefox 1.0.6 richtig installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newbie2, 26. Juli 2005.

  1. newbie2

    newbie2 New Member

    Da ich jetzt endlich wieder Internet habe, brauche ich auch auf dem Mac das neue Firefox. Ich habe es heruntergeladen, aber keinen Installer bekommen. Anstatt dessen öffnet sich ein neues "Laufwerk", in dem dann Firefox zu finden ist. Außerdem erscheint ein Laufwerkssymbol auf dem Desktop mit dem Namen Firefox.

    Wie kann ich ganz normal Firefox installieren, ohne diese blöde Problem?
     
  2. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Das Programm vom "neuen Laufwerk" in den Programme-Ordner kopieren - fertig!

    Dieses "neue Laufwerk" ist ein Disk Image (Datei .dmg), ein virtuelles Laufwerk. Die .dmg-Datei kannst Du löschen, wenn Du das Programm kopiert hast. Pass auch auf, dass alle Verweise (Aliase+Dock) auf die Kopie zeigen, die sich im "Programme"-Ordner befindet. Sonst kann es sein, dass bei jedem Programmstart zuerst das DiskImage gemounted wird.
     
  3. hkraack

    hkraack New Member

    Hallo!

    Nachdem das Disk-Image auf dem Desktop gemounted ist (Das ist das kleine Laufwerksymbol), kopierst du einfach die Firefox Datei in den Programm ordner und kannst ihn dann starten.

    Ich habe mir dann zusätzlich noch das Icon vom Programmordner in den Dock gezogen, so daß ich es direkt über den Dock starten kann.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  4. newbie2

    newbie2 New Member

    "Problem" gelöst. Danke

    Andere Frage:

    Wie kann ich überprüfen, ob die Mac OS X interne Firewall aktiv ist und wie kann ich jetzt einstellen, dass Firefox mein Standard-Browser ist?
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    1. Systemeinstellungen/Sharing/Firewall
    2. Safari/Einstellungen (dort mal suchen, sitze grade nicht am Mac)
     
  6. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Das ist eine der weniger logischen Eigenheiten beim Mac, dass man gerade solche Einstellungen wie "Standardprogramm auswählen" oft nur in den mitgelieferten Programmen vornehmen kann, die man als Standardprogramm loswerden möchte. Genauso ist es nämlich bei "Digitale Bilder" und es würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr dieser Fälle gibt.
     
  7. newbie2

    newbie2 New Member

    ????????

    Also ich möchte einfach nur, dass wenn ich auf Links klicke, dass die sich dann mit Firefox und nicht mit Safari öffnen. Wie stelle ich das an?
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.


    indem du in Safari/Einstellungen den Standardbrowser änderst.
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Safari -> Einstellungen -> Standard Web Browser -> FireFox :nicken:
     

Diese Seite empfehlen