firefox mit neuem PB scrollpad

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maxoon, 6. März 2005.

1. maxoon

maxoon New Member

das scrollpad vom neuen PB ist ja echt schick...
    mit 2 fingern runterscrollen.

leider reagiert firefox auf unabsichtliches links scrollen mit "zurück" !

wie gewöhne ich ihm das ab?

kann ich die "links scrollen = zurück" funktion deaktivieren?

danke!

2. applestrudel

applestrudel New Member

hallo maxoon

Das interessiert mich auch. Ich habe dasselbe Problem mit meinem iBook und iScroll2 unter Firefox 1.0.1. Ist das ein Bug in Firefox oder lässt sich da was einstellen? Weiss da jemand mehr?

3. apoc7

apoc7 New Member

Geht es immer zurück, oder nur wenn kein Balken da ist für horizontal?

4. applestrudel

applestrudel New Member

Hallo Apoc7

Ja, es geht immer zurück, egal ob das Fenster Balken hat oder nicht. Und das bei jeder Linksbewegung.

Benutzen auch andere hier im Forum die Kombination iScroll2 und Firefox? Ist das bei Euch auch so?

5. maxoon

maxoon New Member

ist wohl ein feature von firefox, daß z.b. bei mäusen mit 2 scrollrädern (also auch eines mit horizontalem scrollwheel) horizontales scrollen vor und zurückblättern bewirkt.

auf dem powerbook ist das unerträglich, da man natürlich die 2finger scroll methode zum vertikal scrollen nutzen will.

wie um himmelswillen kann man bei firefox abstellen, daß horizontales scrollen als vor zurück interpretiert wird?!? he ihr hacker, hier gibts was zu tun! ^_^

m

6. applestrudel

applestrudel New Member

schieb... ächz ;.)

7. hofmeyer

hofmeyer New Member

Gib mal im Firefox about:config ein. In der dann dargestellten Seite kannst Du nach Herzenslust in der Konfiguration rumwurschteln. Da gibt es einei Einträge zum Thema Mousewheel.horizontal
    Evtl. hilft Dir das ja weiter.

Friedhelm

8. applestrudel

applestrudel New Member

Besten Dank Friedhelm

Das hat mir geholfen. Ich habe die 3 Einträge
    mousewheel.horizscroll.withnokey.action
    mousewheel.horizscroll.withnokey.numlines
    mousewheel.horizscroll.withnokey.false
    auf die gleichen Werte gesetzt, wie die unter mouswheel.nokey sind, also 0, 1, true anstatt 2, -1, false

War etwas mutig von mir, weil ich mir nicht so sicher war, was ich tat, habe auf jeden Fall einen Screenshot mit den alten Einstellungen gemacht. ;-)
    Resultat war aber tatsächlich, das jetzt alles so läuft wies sollte. Merci

9. maxoon

maxoon New Member

hab einfach mousewheel.horizscroll.withnokey.action auf 0 (statt standart 2) gesetzt.

funzt perfekt - jetzt interpretiert er links scrollen als nach oben scrollen und rechts scrollen nach unten.

nach oben scrollen und nach unten scrollen sind - nach wie vor - nach oben bzw. unten scrollen.

hätte ich selbst mal drauf kommen könne mit about:config ^_^

grüße an alle scrollpad scroller, macht spass nicht?

m

10. MaDoHo

MaDoHo New Member

heureka! endlich mach das internet auch ohne maus spaß :D

Diese Seite empfehlen