Firefox speichert Dateien immer auf dem Desktop...! (nerv!)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von arthur_dent, 22. März 2006.

  1. arthur_dent

    arthur_dent New Member

    Hallo! Ich habe noch nicht lange mein kleinen süßes 12" PowerBook - bin sozusagen noch ein Mac-Greehorn. Bisher konnte ich dennoch die meisten Dinge selber lösen - bei dem folgenden Problem stoße allerdings ich an meine Grenzen: Firefox sichert alle PDF-, MPG-, RM-Dateien die man mit Firefox aufruft auf dem Desktop. Nach einem Tag ist der Desktop voll mit zum größten Teil unnützem Kram und ich muss alles zu Fuß löschen. Das nervt tierisch. Bei Firefox habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden - nur den Speicherort der per "speichern unter" geladenen Dateien kann festgelegt werden.
    Wie kann man einen Ordner festlegen - sowas wie ein Temp-Verzeichnis? Hat jemand eine Idee oder Lösung?
    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  2. schurke

    schurke New Member

    Diese Einstellung kannst du unter Einstellungen/Downloads/Alle Datein in diesem Ordner abspeichern ändern.

    Wilfried
     
  3. arthur_dent

    arthur_dent New Member

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort, aber gerade dieses Problem meine ich nicht. Mit dieser Einstellung kann man FireFox sagen wo Dateien abgespeichert werden sollen, die man explizit abspeichern möchte.
    Ich meine eine Einstellung für die Dateien, wie PDF-Dokumente, die man nur temporär sich mal eben anschauen will, d.h., solche Dateien die mit einem anderen Programm als FireFox geöffnet werden, wenn man auf den Link klickt der auf sie verweist (HILFE! Wie soll ich es anders ausdrücken!!!???). Diese Dateien werden bei mir immer auf dem Desktop gespeichert. Dazu gehören auch Live-Stream-Dateien. (Sowas: 0,2764,REShigh,00.ram --> LiveStream der Tagesschau mit einem extrernen RealPlayer geöffnet)

    Dank und Gruß!
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    das ist aber eine einstellungssache des realplayers und nicht von firefox.
    dass dieses verhalten auch bei PDF dateien vorkommt wundert mich sehr. :confused:
     
  5. arthur_dent

    arthur_dent New Member

    ... von jedem PDF-Dokument, das ich mit dem Browser öffne wird eine Datei auf dem Desktop abgelegt, von jedem LiveStream (hat nichts mit dem RealPlayer zu tun), jedem Film (WMV, MPG etc.), jedem Word-Dokument! Es ist so, ich schwöre - vielleicht kann das mal jemand bestätigen...
    Sowas gibt es auch bei Windows, nur dass die Dateien die während einer Sitzung geöffnet werden nicht auf dem Desktop sondern im Windows-Temp-Verzeichnis abgelegt werden - allerdings nach Beendigung der Sitzung (in aller Regel) automatisch wieder gelöscht werden.
    Aber trotzdem vielen Dank.
     
  6. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Doch doch, is bei mir auch so. Hat mich allerdings nie gestört. Wenn ich ein PDF über Firefox in Vorschau öffne, dann wird das PDF auf dem Desktop abgespeichert. Ich hab da auch nie ne Einstellung dazu gefunden. Ach ja, ich hab 1.0.6 am laufen. Vielleicht hat sich das bei 2.0 ja geändert.
     
  7. Chriss

    Chriss New Member

    vielleicht hilft Dir da die eine oder andere Extension ... :pirat:
    (natürlich auch abhängig von der verwendeten FF-Version)
     

Diese Seite empfehlen