Firewall aus bei I-Chat Telefonie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von curious, 26. Juni 2003.

  1. curious

    curious New Member

    ...muß die Firewall generell ausgeschaltet werden, bei
    Internettelefonie mit IChat. Wenn nicht, müssen (welche) Dienste und Ports aktiviert sein?



    gruß

    curious
     
  2. Trapper

    Trapper New Member

    Hallo,

    bei mir ist die Firewall aktiv und nur Port 5298 für iChat AV ist offen. Bei mir klappt des "telefonieren" so.

    Gruß
    Trapper
     
  3. curious

    curious New Member

    hey Trapper,

    aah, umpf, verstehe....danke für die Antwort!

    P.S.

    ...geht das mit einem Tool, das 'Freischalten'?
     
  4. Trapper

    Trapper New Member

    Also ich hab unter Systemeinstellungen/Sharing/Firewall rechts auf "Neu" geklickt und dann unter Dienst "Anderer.." gewählt. Und für den hab ich dann den Port 5298 eingegeben. Ich weiß nicht, ob man das normalerweise eleganter oder mit einem Tool machen kann. Wurde mir von nem Freund so erklärt und ich habs einfach ausprobiert und es funktioniert soweit.

    Trapper
     
  5. curious

    curious New Member

    ...das ist ja sehr einfach, Thanks
     
  6. macion

    macion New Member

  7. SHeise

    SHeise New Member

    1. welcher Port ist nun der richtige? 98 oder 89 ?
    2. woher hast Du den Port? finde ich bei Apple weder hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107476
    noch hier:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208

    irgendwie will hinter meiner Firewall (Linux/IPChains) der Audio-Chat nicht. Und ich hab nichtmal Ports wirklich geblockt - sondern nur gemasqueradet (NAT). Weiß wer woran das nun liegen könnte?
     
  8. Trapper

    Trapper New Member

    Ups, ich hatte damals einen Hinweis beim ersten Start von iChat AV bekommen, dass meine Firewall den Empfang von Mitteilungen blockiert und ich den Port 5298 öffnen soll. Jetzt hab ich mir den Hinweis nochmal zeigen lassen und muss feststellen, dass das wohl nur für Rendezvous gilt. Das hatte ich wohl überlesen, sorry!
     

Diese Seite empfehlen