Firewall & File Sharing Problem!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jewi, 24. August 2005.

1. jewi

jewi New Member

Hallo Leute,

ich werd net schlau draus. Wenn ich bei meinem G5 die Firewall anhabe und Filesharing dabei erlaube... sehen mich die anderen Rechner im Netz (OS X und Classic) aber kommen trotz Erlaubnis nicht auf den Rechner drauf?!

Kann mir da jemand helfen... da ich die Firewall schon gerne an hätte.

THX,
    jewi

2. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass man sich erstmal bei ausgeschalteter firewall mit den anderen rechnern verbinden muss.
    dein rechner vergibt dann irgendwie berechtigungen oder so.
    danach sollte das ganze auch mit aktivierter firewall funktionieren.

wenn ich nur wüßte wo ich das her hab... garantiert aus 'm forum...

*grübel* und gruß

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Was sind das für andere Rechner? Macs oder PCs?
    Können die auch nicht den Ordner »Briefkasten« sehen?
    Haben die ein Passwort von dir bekommen, um sich auf deinem Rechner anzumelden?
    Was hast du in der Systemeinstellung Sharing sonst noch angehakt, ausser File Sharing?

micha

4. jewi

jewi New Member

hm...
    das mit dem einloggen und dann an ist mist... wenn's so ist.... da wir hier 20macs haben und ich nicht jedesmal aus- und einschalten... wenn andere mal abschmieren....

die sehen meinen rechner.... wollen drauf >name, passwort< und dann kommt fehlermeldung...

bei sharing ist nur file-sharing an... mehr brauch ich net....

hilft das euch (und mir dann) weiter?

danke schonmal
    jewi

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Welche Fehlermeldung?
    natürlich können sie sich nur mit DEINEM namen und DEINEM Passwort einloggen. Ansonsten lediglich als Gast.

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn du die Firewall aktivierst, so sind alle Ports gesperrt, ausser denjenigen die du explizit freigibst. Sobald du das Folesharing freigibst, so wird in der Firewall auch das entsprechende Port freigegeben! Falls du PC an deinen Rechner heranlassen willst, so musst du natürlich zusätzlich auch Windowsscharing freigeben.

Falls du einen Router ins Internet hast, so funktioniert das ganze natürlich nur auf der LAN-Seite, also im heimischen Bereich. Für Zugriffe aus dem Internet musst du auf dem Router explizit für die entsprechenden Ports ein Port-Forwarding auf einen Server konfigurieren.

Von einem anderen Mac im gleichen LAN kannst du bei freigegebenem Filesharing und eingeschalteter Firewall via "Netzwerk" oder "Mit Computer verbinden" auf deinen Rechner zugreifen. Dabei muss für den Zugriff natürlich ein Username und das zugehörige Passwort des Server-Mac eingegeben werden. Danach kannst das gewünschte Volume gewählt werden. Als normaler User kann man nur im eigenen User-Folder alle Daten sehen. In den übrigen User-Foldern sind nur die freigegebenen Dinge sichtbar. Alle anderen Folder sind nicht zugänglich. Dazu braucht der User-Account eine Adminbrechtigung.

Wenn du's einfacher haben möchtes, so kannst du auf dem Server-Mac (kann jeder Mac im Netz sein) die Freeware SharePoints installieren. Damit lassen sich einzelne Ordner auch für Gruppen von benutzern freigeben. Zusätzlich kannst du damit auch User einrichten, die nur auf Ordner des Filesharing Zugrif haben, sich also an deinem Rechner nicht einloggen können.

Gruss GU

7. jewi

jewi New Member

uff...

genau darums geht's mir ja...

klar... ist das mein name und passwort....
    klar ist, dass is filesharing angeklickt und freigegeben habe

unklar ist.... warum der Dreck trotzdem nicht geht
    bei firewall an und trotz erlaubtem filesharing geht's net

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

hmm, also ohne Firewall geht es, so wie ich es verstanden habe?!
    Dann kann es eigentlich nur an Routereinstellungen liegen (Portforwarding o.ä.) oder du hast die Ports für Filesharing geändert?

9. jewi

jewi New Member

nö... hab nix geändert.
    wenn's am router liegt, hab ich pech gehabt. da komm ich nicht dran.

10. kaffee-micha

Wie ist das denn nun? Funktioniert es denn wenn du deine Firewall ganz ausschaltest, oder nicht?

micha

11. jewi

jewi New Member

ja, wenn ich die firewall aushabe gehts
    is die an geht's net

12. kaffee-micha

Dann liegt’s auch nicht am Router.

Hast du nur das File Sharing aktiviert, oder noch etwas? Versuch es mal mit entfernte Anmeldung.

micha

13. jewi

jewi New Member

nö... nur das filesharing....

bei firewall ja das auch automatisch.. und ichat und itunes noch an...

entfernte anmeldung....hööö? wie das?

14. kaffee-micha

Systemeinstellungen -> Sharing -> Tab »Dienste« -> Haken machen bei »Entfernte Anmeldung«.

micha

15. jewi

jewi New Member

und dann solltes funzen? probier ich gleich mal...

genauuuuuuu! das woars!! THX!!!!

16. kaffee-micha

:) Schön, daß es klappt. :nicken:

micha

17. jewi

jewi New Member

hehe....vielen dank nochmal.... au backe.... so schwer war das doch garnet!

Diese Seite empfehlen