Firewall unter X notwendig??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von El Largo, 18. Dezember 2002.

  1. El Largo

    El Largo New Member

    Hi und schon wieder einmal!!
    Aber ... wie eben schon mal gesagt, ..... :))

    Brauche ich ne Firewal unter OS X ? Isst schon eine bei Jaguar dabei (wenn ja - wie aktive??) und wenn nicht, wer kann mir sagen, welche unter X geht und wo´s die gibt!

    Thanks!!!

    der EL
     
  2. noah666

    noah666 New Member

    Eine Firewall brauchst du nur, wenn du den Mac explizit als Server ins Netz hängst. An sonsten ist eine Firewall "just for fun".
    Wenn du aber (wie ich z.B.) doch eine Firewall haben willst, dann musst du nur die Firewall im OS X aktivieren. Das geht ganz einfach über das terminal (einfach, wenn deine Muttersprache Unix ist).
    Ich bin fürs Terminal zu blöd und habe mir deshalb bei http://www.versiontracker.com eine Software names "Brickhouse" runtergeladen. Damit kannst du in einer graphischen Oberfläche den OS X Firewall einstellen.

    mfg Noah
     
  3. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Im Jaguar kannst du sie einfach konfigurieren unter Apfelmenü > Systemeinstellungen > Sharing > Firewall.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Der Jaguar hat eine an Board und diese ist ausreichend und zufriedenstellend. selbst http://security.symantec.com meldet beim dortigen security Test das alles dicht ist - und das obwohl sie mit dem test ihre eigene Firewall verkaufen wollen.
    Aktiviert wird die Jag Firewall wie beschrieben in den Systemeinstellungen -> Sharing.

    Ein Großteil der anderen erhältlichen Firewalls ist nur ein anderes grafisches Frontend für die im System integrierte.
     
  5. desELend

    desELend New Member

    also die FireWall im X würde ich schon benutzen (kostet ja nix) und einem geschenkten barsch .....
    aber das kürzel EL das darf nur ich benutzen und lass dir nich einfallen mal ¬L zuschreiben, da hab ich auch die älteren rechte.

    cu ¬L
     
  6. Jens L.

    Jens L. New Member

Diese Seite empfehlen