Firewall

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von daddy 01, 25. Februar 2005.

1. daddy 01

daddy 01 Gast

Hallo,
    hätte noch ne Frage (aller Anfang ist schwer).

Würde gerne den integrierten Firewall aktivieren. Bekomme dann aber wohl keine e-mails mehr. Hab auch irgendwo gelesen, daß die meisten Provider den Port 25 nutzen - meiner wohl auch. Diesen habe ich aber nirgends finden können in der Auswahlliste.

Kann mir jemand sagen wie das funzt?

Gruß
    daddy 01

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Schalte sie einfach via Systemeinstellungen/Sharing/Firewall ein und schau was passiert.

3. petervogel

petervogel Active Member

sharing->firewall->neu

dann im popup "andere" wählen, dann port angeben oder portfolge und namen vergeben, fertig.

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Das wäre mir neu, daß ein Port für den INET-Provider frei geschaltet werden müsste.

5. daddy 01

daddy 01 Gast

Hallo petervogel

funzt!!!! Danke

Was mir bei der Mac Tastatur fehlt ist die Vorwärtslöschtaste. Die finde ich so praktisch, gibts die nicht?

6. petervogel

petervogel Active Member

sorry, hatte noch nie einen PC, weiss nicht was ne vorwärts löschtaste sein soll.

7. Mactory

Mactory New Member

Das hängt von deiner Tastatur ab...
    Es gibt Mac tastaturen die haben die Taste (die breiten, die auch die F13-F15 tasten haben) wenn die tastatur nur bis zur F12 taste geht hat sie die taste nicht. ausnahme sind notebook tastaturen, bei denen es unten links eine Fn taste gibt wenn man die drückt und dann die normale Löschen taste ist das wie die entfernen taste

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Vorwärts löschen geht mit „fn” + Löschen-Taste.

micha

:rolleyes: Ich sollte echt ma schneller schreiben lernen. ;)

9. daddy 01

daddy 01 Gast

fn + <-,

klasse, daß es das gibt. Mac ist schon toll (nur schade, daß ich in der firma immer noch M$ muß

Übrigens: Das Forum finde ich echt super!

:D :D

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

In der Regel ist es doch so, das für den e Mail Verkehr nur bestimmte Ports genutzt werden (für POP, IMAP ,verschlüsselt , unverschlüsselt).
    Diese speziellen Einstellungen macht man doch in den Maileinstellungen.
    Extra dafür einen Port in der Firewall freischalten, bedeutet doch, das dieser Port immer offen ist.
    Und damit für jeden Sniffer als offen sichtbar.
    Damit wäre Angriffsquelle für einen theoretischen Hack geschaffen.

-
    Im Normalfall (ohne Freischaltung des Ports via ipfw) frage ich aus dem Programm "Mail" heraus bei meinem Mailserver an ob eMails für mich vorliegen.
    Diese Daten werden nun auf meinen Rechner geladen.
    Unsichtbar für uns (nur im speziellen Log sichtbar) erfolgt ein handshaking zwischen meinem Rechner und dem Mailserver.Server und Rechner überprüfen durch den Abgleich bestimmter Daten die Berechtigung miteinander kommunizieren zu dürfen.Ist "Handshaking" erfolgreich - Adresse und PW stimmen ,
    dann
    wissen beide Seiten, das Gutfreund hier miteinander kommuniziert.
    Deshalb darf der Server nun die Maildaten auf meinen Rechner übertragen.
    Und sonst darf keiner den Port benutzen.

11. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo daddy 01

Willst du denn auf deinem Mac einen SMTP bzw. POP Server einrichten?

Normalerweise rufst du doch mit einem Programm (z.B. Mail oder Entourage) als Client deine Post beim Provider ab bzw. sendest ihm deine. Dazu brauchst du kein Port zu zu öffnen, da du ja nur abgehend IP Verbindungen aufbaust.

Nur wenn eine IP Verbindung von Aussen initialisiert werden soll, so musst du ein Port öffnen, Als z.B. wenn du deinen mac als File-Server betreiben willst.

Gruss GU

12. daddy 01

daddy 01 Gast

Hallo,

ne, will keinen Server einrichten, nur meine nmails abrufen / raussenden - mehr nicht
    Aslo macht das das Programm von alleine, ohne daß ich in den Firewalleinstellungne was ändern muß?

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja. Es macht es allein.

14. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nur einschalten musst du die Firewall!

Gruss GU

Diese Seite empfehlen