Firewall

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von daddy 01, 25. Februar 2005.

  1. daddy 01

    daddy 01 Gast

    Hallo,
    hätte noch ne Frage (aller Anfang ist schwer).

    Würde gerne den integrierten Firewall aktivieren. Bekomme dann aber wohl keine e-mails mehr. Hab auch irgendwo gelesen, daß die meisten Provider den Port 25 nutzen - meiner wohl auch. Diesen habe ich aber nirgends finden können in der Auswahlliste.

    Kann mir jemand sagen wie das funzt?

    Gruß
    daddy 01
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Schalte sie einfach via Systemeinstellungen/Sharing/Firewall ein und schau was passiert.
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    sharing->firewall->neu

    dann im popup "andere" wählen, dann port angeben oder portfolge und namen vergeben, fertig.
     
  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Das wäre mir neu, daß ein Port für den INET-Provider frei geschaltet werden müsste.
     
  5. daddy 01

    daddy 01 Gast

    Hallo petervogel

    funzt!!!! Danke


    Was mir bei der Mac Tastatur fehlt ist die Vorwärtslöschtaste. Die finde ich so praktisch, gibts die nicht?
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    sorry, hatte noch nie einen PC, weiss nicht was ne vorwärts löschtaste sein soll.
     
  7. Mactory

    Mactory New Member

    Das hängt von deiner Tastatur ab...
    Es gibt Mac tastaturen die haben die Taste (die breiten, die auch die F13-F15 tasten haben) wenn die tastatur nur bis zur F12 taste geht hat sie die taste nicht. ausnahme sind notebook tastaturen, bei denen es unten links eine Fn taste gibt wenn man die drückt und dann die normale Löschen taste ist das wie die entfernen taste
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Vorwärts löschen geht mit „fn” + Löschen-Taste.

    micha

    :rolleyes: Ich sollte echt ma schneller schreiben lernen. ;)
     
  9. daddy 01

    daddy 01 Gast

    fn + <-,

    klasse, daß es das gibt. Mac ist schon toll (nur schade, daß ich in der firma immer noch M$ muß

    Übrigens: Das Forum finde ich echt super!


    :D :D
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    In der Regel ist es doch so, das für den e Mail Verkehr nur bestimmte Ports genutzt werden (für POP, IMAP ,verschlüsselt , unverschlüsselt).
    Diese speziellen Einstellungen macht man doch in den Maileinstellungen.
    Extra dafür einen Port in der Firewall freischalten, bedeutet doch, das dieser Port immer offen ist.
    Und damit für jeden Sniffer als offen sichtbar.
    Damit wäre Angriffsquelle für einen theoretischen Hack geschaffen.

    -
    Im Normalfall (ohne Freischaltung des Ports via ipfw) frage ich aus dem Programm "Mail" heraus bei meinem Mailserver an ob eMails für mich vorliegen.
    Diese Daten werden nun auf meinen Rechner geladen.
    Unsichtbar für uns (nur im speziellen Log sichtbar) erfolgt ein handshaking zwischen meinem Rechner und dem Mailserver.Server und Rechner überprüfen durch den Abgleich bestimmter Daten die Berechtigung miteinander kommunizieren zu dürfen.Ist "Handshaking" erfolgreich - Adresse und PW stimmen ,
    dann
    wissen beide Seiten, das Gutfreund hier miteinander kommuniziert.
    Deshalb darf der Server nun die Maildaten auf meinen Rechner übertragen.
    Und sonst darf keiner den Port benutzen.
     
  11. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo daddy 01

    Willst du denn auf deinem Mac einen SMTP bzw. POP Server einrichten?

    Normalerweise rufst du doch mit einem Programm (z.B. Mail oder Entourage) als Client deine Post beim Provider ab bzw. sendest ihm deine. Dazu brauchst du kein Port zu zu öffnen, da du ja nur abgehend IP Verbindungen aufbaust.

    Nur wenn eine IP Verbindung von Aussen initialisiert werden soll, so musst du ein Port öffnen, Als z.B. wenn du deinen mac als File-Server betreiben willst.

    Gruss GU
     
  12. daddy 01

    daddy 01 Gast

    Hallo,

    ne, will keinen Server einrichten, nur meine nmails abrufen / raussenden - mehr nicht
    Aslo macht das das Programm von alleine, ohne daß ich in den Firewalleinstellungne was ändern muß?
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ja. Es macht es allein.
     
  14. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Nur einschalten musst du die Firewall!

    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen