Firewire 800 - die Wahrheit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gratefulmac, 10. Januar 2003.

  1. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    DISCUSSION

    Overview of FireWire 800

    FireWire 800

    The FireWire advantage can be summed up in three words: speed, speed and more speed - at 800Mbps, it has more than two times the usable bandwidth of USB 2.0, which makes it the perfect choice for high-speed storage and serious video capture. The extra speed of FireWire 800 over USB 2.0 makes FireWire much more suitable for bandwidth-intensive applications like video and graphics, which often consume hundreds or even thousands of megabytes of data per file. For instance, single hour of DV-format video consumes about 13 thousand megabytes (13 GB). Other benefits include:
    Highly efficient architecture. IEEE 1394b reduces delays in arbitration, while 8B10B encoding reduces signal distortion and increases throughput. (See technology brief for details.)
    Better user experience. No matter how you connect devices together, FireWire 800 just works. In fact, you can even loop your FireWire 800 chain back to your Mac for redundancy while performing live.
    Backwards compatibility . Manufacturers have adopted FireWire for a broad range of devices, such as DV cameras, hard drives, digital still cameras, professional audio, printers, scanners and home entertainment. Adapter cables for the FireWire 800 9-pin connector let you use these FireWire 400 products on the FireWire 800 port.
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    hier die übersetzung ;)

    Überblick über Feuerwarndraht 800

    Feuerwarndraht 800

    Der Feuerwarndrahtvorteil kann in drei Wörtern aufsummiert
    werden: Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und mehr Geschwindigkeit - an
    800Mbps, hat es mehr als zweimal die verwendbare Bandweite von USB
    2.0, der es die vollkommene Wahl für Hochgeschwindigkeitsspeicherung
    und ernste videosicherung trifft. Die Extrageschwindigkeit
    Feuerwarndraht 800 des Über-USB 2.0 Marken Feuerwarndrahtes viel
    verwendbarer für Bandweite-intensive Anwendungen mögen Bildschirm
    und Graphiken, die häufig Hunderte oder sogar Tausenden Megabytes
    Daten pro Datei verbrauchen. Zum Beispiel verbraucht einzelne Stunde
    des DV-Format Bildschirmes ungefähr 13 tausend Megabytes (13 GBS).
    Anderer Nutzen schließt ein: In hohem Grade leistungsfähige
    Architektur. IEEE 1394b verringert sich verzögert in der Schlichtung,
    während kodierung 8B10B Signalverzerrung verringert und Durchsatz
    erhöht. (sehen Sie Technologieschriftsatz für Details.) Verbessern
    Sie Benutzererfahrung. Egal wie Sie die zusammen Einheiten
    anschließen, arbeitet Feuerwarndraht 800 gerade. Tatsächlich können
    Sie Ihre Kette des Feuerwarndrahtes 800 zurück zu Ihrem Mac für
    Redundanz beim Durchführen sogar schlingen Phasen. Rückwärts
    Kompatibilität. Hersteller haben Feuerwarndraht für eine ausgedehnte
    Strecke der Einheiten, wie DV Kameras, der Festplattenlaufwerke, der
    digitalen ruhigen Kameras, professionellen Audio-, der Drucker, der
    Scanner und der Hauptunterhaltung angenommen. Adapterkabel für die
    Feuerwarndraht 800 9-Stifte Stecker ließen Sie diese Produkte des
    Feuerwarndrahtes 400 auf dem Kanal des Feuerwarndrahtes 800 benutzen.
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Der Mannemer Dialekt ist schon hart.;-)
     
  4. dotcom

    dotcom New Member

    immer diese übersetzer

    feuerwarndraht

    hilfe, mein mac brennt
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich glaube nur, daß es momentan keine einzige Hardware mit FW800 gibt oder ?

    Was mich aber nicht abhält den Alu-Helden17 zu holen.

    Gruß

    MacELCH
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Bringt einen Error Dein Link

    Gruß

    MacELCH
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  10. noah666

    noah666 New Member

    Jup, das nenn ich doch mal Aktionsgeist. Überkurz oder lang werden sowieso Festplatten, Brenner und Videoschnittmaschinchen á la Formac Studio mit FiWi800 ausgerüstet werden.
    Wir erleben hier den Untergang von USB 2.0 ;-)
     
  11. Wolli

    Wolli New Member

    doch doch. auf der mwexpo wurden bereits mehrere festplatten für FW800 vorgestellt... ob diese allerdings nicht schon bei FW400 zu vollem zug kommen ist wieder eine andere frage?!
     
  12. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    na toll, Scanner. Grad nach dem Abstieg von Linotype-Hell und Scitex aus dem Scannermarkt schreitet jetzt ausgerechnet UMAX nicht auf die Firewire sondern auf die USB-2 Schnittstelle zu. Hätt ichs nicht früher schon vermutet und abgewartet würden mir heute die Tränen kommen.
     
  13. MacELCH

    MacELCH New Member

    Du meinst zwecks Oxford Chip 2. Generation und Bottleneck ?

    Schon möglich, außer es gibt was neues.

    Gruß

    MacELCH
     
  14. 6699

    6699 New Member

    Na, mit dem Untergang von USB 2.0 würde ich mal etwas zurückhaltend sein. "Unser" Firewire hat Jahre gebraucht um sich halbwegs zu etablieren, USB 2.0 erobert die WIN-Welt im Sturm. Die Geräte sind meist billiger als mit Firewire und haben viel mehr Leistung als USB 1.1

    Natürlich kommt USB 2.0 nicht an Firewire 800 heran, schon das "alte" Firewire war wohl in der Praxis schneller -aber welchen WIN-User interessiert das denn???

    Leider sind wir im Vergleich zu der WIN-Masse als Mac-User ein armseliges Häufchen, so dass man wieder Jahre einkalkulieren muss, bis sich Firewire II als Standard durchsetzt -wenn überhaupt.
     
  15. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Apple hat schon vor Jahren mit Airport WLan eingeführt.Erst in 2003 ist diese Technologie richtig verbreitet worden,sodaß eine Breite Masse an Anwendern diese überhaupt nutzt.

    War ich bisher mit FW 400 voll zufrieden,so kann ich auch noch ne Weile warten, bis FW800 in bezahlbare Geräte eingesetzt wird.
    Im Augenblick ist das doch eher für Institutionen mit gigantischen Datentransfer relevant.

    Wunschkandidaten:
    preiswerte FW-Scanner in breiter Auswahl
    Digi-Kameras mit FW
     

Diese Seite empfehlen