Firewire abgeraucht????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwiebelfisch, 2. März 2005.

  1. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch New Member

    Am Wochenende hatte ich schon mal Probleme mit meinem Firewire-Brenner.
    Heute zeigt sich jetzt ein neues Problem:
    Mein MAC (iMac G3 450 DV+) erkennt auch die externe Platte über Firewire nicht mehr.
    Nach einem Systemabsturz lässt sich nur noch das auf der internen Platte installierte 9.2.2. starten.
    Auch wenn ich den Rechner mit der Panther-Install-Disk hochfahre, zeigt er die externe Platte nicht an.
    Ich denke schon an das Schlimmst: Mainboard kaputt????
    Oder kann da noch was anderes passiert sein?
    Natürlich passiert so was immer, wenn man den Service nicht mehr erreichen kann!
    Für Hilfe sehr dankbar!
    Zwiebelfisch
    ;(
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hat die Externe Strom?

    Läuft sie (Geräuschentwicklung und dergleichen)?

    Was sagt der Apple System Profiler (findest Du im Apfel-Menü oder im Ordner "Dienstprogramme"), erkennt der die Platte?

    Lies Dir mal folgenden thread durch:

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=115091

    Es muß nicht am FireWire-Bus oder am mainboard liegen.
     
  3. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch New Member

    Danke @Singer für die schnelle Antwort.
    Nachdem ich diesen Thread abgesetzt hatte, und mir rein gar nichts mehr dazu einfiel, habe ich den Rechner aus 9.2.2 ausgeschaltet, alle Kabelverbindungen abgezogen, auch das Stromkabel des Rechners.
    Nach ca. 5 Minuten alles wieder angestöpselt und wieder gestartet.
    Nu löpt dad Ding wieder!
    :angry:
    Langsam denke ich, dass ich spinne!
    Seit ich mir vorgenommen habe, wichtige Daten zu sichern, da ich meine Rechnerkonfiguration modifizieren will (Panther auf die interne Platte, alles andere auf die externe) läuft alles schief. Zuerst verweigert meiner Brenner den Dienst, und nun dies hier.
    Mein Techniker vermutet einen Defekt am Brenner, werde das morgen an einem anderen MAC mal testen.
    Bis dahin nochmals Danke!
    Zwiebelfisch
     

Diese Seite empfehlen