Firewire funkt nicht am G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michael L, 9. April 2008.

  1. Michael L

    Michael L New Member

    Hallo Leute,

    seit kurzem funkt mein Firewireanschluß nicht mehr. Der 6 auf 6 Pin Anschluß. Doppelter Mist weil mein Audiointerface dran hängt und jetzt natürlich nicht mehr geht. Ich hatte erst gedacht es wäre das Interface, aber das funkt einwandfrei am Powerbook, es ist also eindeutig der G5.
    Ich weiß jetzt nicht wie ich das weiter eingrenzen kann, im System Profiler bin ich nicht weitergekommen, habe mir jetzt ein Firewirkabel 9 auf 6 Pin bestellt um den anderen Anschluß zu testen.
    Weiß den jemand wie das intern im G5 (einer der alten 2GHz dual) weiter geht, direkt aufs Mainboard, oder auf eine Karte?
    Ich hab da keine Ahnung.
    Oder irgendein Programm um das abzuchecken was jetzt Sache ist.
    Ich lebe in Spanien und Macs sind hier echte Exoten, praktisch kein Service, deswegen würde ich auf jeden Fall erst mal gerne selber wissen was los ist.

    Danke, Michael.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wenn du schon im SystemProfiler warst, findest du denn da die FW-Anschlüsse? Auch mal den Anschluss auf der Vorderseite probiert?

    Was häufig helfen kann, ist das vollständige Trennen vom Stromnetz. Also Rechner aus UND Stecker ziehen und zwar mal für paar Stunden. Wenn dann immer noch keine FW-Ports im SystemProfiler erscheinen, sind die wohl doch abgeraucht. Ach so, FW ist integriert auf dem Main-Board, also nix Karte. Die könntest du nachrüsten, aber nur PCI-Karten mit 3,3V Signal-Spannung passen in den PCI-X-Slot, 5V nicht. PCI-X-Karten wirst du nicht finden, nur PCI.
     
  3. Michael L

    Michael L New Member

    Danke,
    das probier ich mal, ich meine das vom Netz trennen.
    Der Anschluß erscheint übrigens im Profiler, allerdings nur der Bus, ich weiß jetzt halt auch nicht mehr ob vorher beide Anschlüße einzeln im Profiler gelistet waren.
    Der vorne geht einwandfrei.
    Michael.
     

Diese Seite empfehlen