FireWire HD Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cassen, 26. Februar 2003.

  1. cassen

    cassen New Member

    Moin, moin ich habe folgendes Problem:
    FireWire HD von LaCie 80 GB
    Meine Konfiguration:
    MAC G3 Blue/White Rev. 1
    System 9.1
    FireWire Systemerweiterung: 2.8.7
    Immer wenn ich Online bin und die FireWire-Platte auf dem Desktop bewege erscheint die Fehlermeldung:
    >Es trat ein Problem mit der Platte auf. Es gab vermutlich einen Datenverlust.<
    Danach ist die Platte tatsächlich nicht mehr mountbar und muss neu initialisiert werden. Alle Daten sind zerstört.
    Das Problem tritt auch auf, wenn im Onlinezustand Daten auf die Platte kopiert werden. Dann erscheint die Fehlermeldung:
    >Schreib-/Lesefehler. Vermutlich gab es einen Datenverlust.<
    Zudem ist die Platte auch aktiv, wenn nicht darauf zugegriffen wird.Sie "schnurrt" und klickt zwischendurch.
    Der Hardwaretest verlief positiv.

    Anfangs hatte ich die Platte mit Silverlining in zwei Partition unterteilt.
    Doch mit dem LaCie Firewire Treiber (6.4.6) gab es nur Probleme.
    Auf den Rat meines Systemhauses habe ich dann nur die Apple-Systemerweiterungen benutzt und eine Partition angelegt.
    Offline ist alles OK.
    Ich bitte um Hilfe, da ich die Pladde dringend benötige!
    Gruss
    hein
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin Moin Hein,

    ich hatte den gleichen Rechner, die gleiche externe HD und die gleichen Probleme. Habe die HD gegen ein anderes Fabrikat getauscht. Immer noch die gleichen Probleme. Habe eine Firewirecard gekauft. Noch immer die gleichen Probleme. Ein Techniker meines Händlers hat mir gegenüber dann den Verdacht geäußert, dass der G3 nicht mit den neuen Firewiregeräten kompatible ist. Ein altes Firewiregerät hatte ich nicht.

    Inzwischen habe ich einen neuen Rechner und keine Probleme mehr.

    Es tut mir leid für die schlechte Nachricht, aber meines Wissens ist damit der Grund für Deine Probleme zu suchen.

    Gruß Klaus
     
  3. cassen

    cassen New Member

    Moin Klaus,
    danke für die schnelle Info. Hat meinen Verdacht bestätigt.
    Aber wie gesagt, Offline ist alles OK.
    Neuer Rechner kommt erst bei mehr Power. Brauch es für 3D-Rendern.
    Und mit X bin ich auch noch nicht zufrieden.
    Schönen sonnigen Tag noch
    Gruss
    hein
     

Diese Seite empfehlen