firewire-HD und G4/iBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 9. Oktober 2003.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    Wieder mal ganz komisch.
    Habe ein neues LACIE Mobiledrive per Firewire am ibook hängen, und arbeite darauf.
    Daten gespeichert, vom ibook ab, und an den G4 ran. Hier kann ich die Photoshopdateien aber nicht öffnen. Endet jedesmal im Totalabsturz.
    Am ibook gehts aber, die Datei scheint i.O. zu sein.

    Auch kopieren auf ein anderes Volume endet im Absturz.

    Ist mein g4 tatsächlich SO am Ende?

    :crazy:
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *räusper*

    Aber die Firewire ist von dir selbstverständlich brav am iBook abgemeldet worden?

    Wenn nicht, dann...
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    selbstverständlich
    ;)
    ich habe auch die Schreib- und Leserechte überprüft.
    Die Golive-Dateien konnte ich komischerweise öffnen und speichern...
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    mmmhmmm...

    Ist in deinem Photoshop-Voreinstellungen jeweils eine andere Partition/Volume angegeben, bei der bei Bedarf "ausgelagert" wird?

    (das war bei mir mal der Grund für Zähneknirschen)
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    echt? und was soll ich da einstellen? Jeweils die Startdisk?
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn du da nichts "spezielles" eingestellt hast, dann ist es sowieso die Startdisk...und damit nicht die Ärgerquelle...

    also ich weiß nix mehr, vielleicht kommt ja noch ein Mehrwisser für deinen "Fall" *daumendrück*
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    doch ich habe da schon was spezielles eingestellt.
    Beim g4 die zweite HD weil auf der startdisk kein Platz ist.

    Ich stelle es jetzt mal um und versuche es bei Gelegenheit (mag jetzt nicht nochmal untern Tisch klettern zum Firewireanschluss)

    btw: das würde aber auch nicht erklären, warum ich nicht kopieren kann !?!?

    aslo doch auf einen Besserwisser warten :tongue:
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schon richtig. Aber so ein Programm ist halt auch nur ein Mensch und wenn der nicht gleich alles findet, was er so zu brauchen meint, dann macht er protesthalber die Grätsche - oder so...:D

    aber ein richtiger Besserwissi kann ja nicht weit sein...also Geduld Geduld Geduld...
     
  9. j.meister

    j.meister New Member

    Hilfts, wenn Du die Dateien aus Photoshop auf die Platte des ibooks speicherst und das auf die FW-Platte kopiertst?
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    ja, das könnte ich auch mal probieren.
    aber heut kletter ich nicht mehr hinter den g4 ;)
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    OH - wenn ich die am ibook angeschlossene HD übers Netzwerk am G4 mounte, kann ich die Dateien öffnen.

    Liegt also am Firewireanschluss vom g4 :(

    *hoffentlichkauftmirdenschnelleinerab!*
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Jetzt nicht mehr. :D
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    hier kann ich den eh nicht mehr verkaufen.
    :wink:
     
  14. j.meister

    j.meister New Member

    Das ist doch schon mal was.
    Aber als endgültige Lösung wär mir das zu doof.
     
  15. stocky2605

    stocky2605 New Member

    An meinem iMac17 habe ich seit iChatAV erhebliche Probleme mit dem Firewire Bus (Festplatten). Schuld ist nach meiner Meinung das iSight.kext. Habe die Kamera jetzt abgesteckt und sie zuvor in iChatAV abgemeldet. Seitdem laufen meine beiden Firewire Platten problemlos.
     
  16. suj

    suj sammelt pixel.

    Wieder mal ganz komisch.
    Habe ein neues LACIE Mobiledrive per Firewire am ibook hängen, und arbeite darauf.
    Daten gespeichert, vom ibook ab, und an den G4 ran. Hier kann ich die Photoshopdateien aber nicht öffnen. Endet jedesmal im Totalabsturz.
    Am ibook gehts aber, die Datei scheint i.O. zu sein.

    Auch kopieren auf ein anderes Volume endet im Absturz.

    Ist mein g4 tatsächlich SO am Ende?

    :crazy:
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *räusper*

    Aber die Firewire ist von dir selbstverständlich brav am iBook abgemeldet worden?

    Wenn nicht, dann...
     
  18. suj

    suj sammelt pixel.

    selbstverständlich
    ;)
    ich habe auch die Schreib- und Leserechte überprüft.
    Die Golive-Dateien konnte ich komischerweise öffnen und speichern...
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    mmmhmmm...

    Ist in deinem Photoshop-Voreinstellungen jeweils eine andere Partition/Volume angegeben, bei der bei Bedarf "ausgelagert" wird?

    (das war bei mir mal der Grund für Zähneknirschen)
     
  20. suj

    suj sammelt pixel.

    echt? und was soll ich da einstellen? Jeweils die Startdisk?
     

Diese Seite empfehlen