FireWire ist

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von noah666, 24. Dezember 2002.

1. noah666

noah666 New Member

garnicht so heiß. Eigentlich ist es eher kalt. So kalt sogar, dass mein Mac einfriert, sobald ich ein FireWire Gerät aktiviere.
    Folgendes:
    An meinem G4 Qs (933/768MB RAM/ OS 10.1.5) habe ich einen Epson Perfection Photo 2450 angeschlossen (über USB). Ich wollte den Scanner jetzt über FireWire laufen lassen (hab endlich ein Kabel gekauft das lang genug ist). Sobald ich aber den Scanner einschalte bleibt das System stehen. Die UHr bleibt stehen, die Maus bewegt sich noch, aber ich kann nichts ausführen. Wenn ich den Scanner wieder ausschalte läuft das System normal weiter. Auch Programme auf die ich in dieser "Ruhephase" doppelgeklickt habe werden hochgefahren.

Um sicherzugehen, wo das Problem liegt habe ich meine FireWire Festplatte benutzt (IceCube mit 10GB Western Digital 5400 U/min).
    Hier zeigt sich das gleiche Problem. Das einzige Gerät, dass an den FireWire Ports meines Mac funktioniert (außer dem Formac Studio das ich wieder verkauft habe) ist der iMac (DV+, 400MHz, OS 10.1.2) meiner Schwester im T-Modus.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Frohe Weihnachten euch allen

mfg Noah

2. Eduard

Eduard New Member

Ein Firewire-Brenner von LaCie klappte bei mir sofort, und dabei habe ich nur einen alten G3 mit OrangeLink Firewire-Karte.
    Rennt wie Sau, CD in weniger als 2 Minuten fertig.

3. noah666

noah666 New Member

schön....

4. MacKlausi

MacKlausi New Member

Hast du den Scanner gleichzeitig per USB und Firewire angeschlossen ?

5. maiden

maiden Lever duat us slav

sind für den Scanner nicht auch irgendwelche FireWire-Treiber nötig, die Du noch installieren mußt?

6. noah666

noah666 New Member

Nein, nur USB ODER FireWire. Wenn ich ihn mit dem FireWire Kabel verbinde, das USB Kabel löse und den Scanner dann einschalte, dann friert das System ein.

7. noah666

noah666 New Member

Die FireWire Treiber die bei dem Scanner dabei wahren sind für OS9. Genauso war es bei dem IceCube. Es ist bei beiden Geräten eine CD dabei, die für die Installation ein OS9 verlangt. Unter X wird nichts installiert mit der Begründung "die verwendeten Treiber sind aktueller als die zu installierenden. Ein Update ist nicht nötig".

8. maiden

maiden Lever duat us slav

überzeug Dich lieber selbst und schau auf der Epson-Seite nach.

9. noah666

noah666 New Member

Auf der Erson HP finde ich auch keine FireWire Treiber....
    Gibt es einen Ordner für FireWire in meinem System ? Vielleicht ist das Problem ja ähnlich gelager wie "Druckerleichen" ? Ich hab über Sherlock leider nichts derartiges gefunden.

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

1.) super überschrift, so aussagekräftig...
    2.) liegt wahrscheinlich am fehlenden treiber für firewire, frag mal bei epson nach, wird klarheit bringen.

11. noah666

noah666 New Member

1.) Danke, hab auch lange überlegt...
    2.) Liegt nicht am Epson Treiber, da ich mit der externen IceCube FireWire Festplatte ja die gleichen Probleme habe. Es muss also am Treiber von Apple liegen, der den FireWire Controller ansteuert.

3.) Frohe Weihnachten.......

Diese Seite empfehlen