FireWire-Platte an G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Omega01, 7. November 2001.

  1. Omega01

    Omega01 New Member

    Folgende Ausstattung und Situation:

    PowerMac G4 (AGP - kleine Tastatur)
    2 Festplatten
    mit internem ZIP 100
    DVD-ROM
    MacOS 9.1
    Aktuelle Firmware

    soll verbunden werden mit:
    FireWire Ice-Cube-Gehäuse
    IDE 5 1/4" WesternDigital 13GB 5.400U/min, als "Slave" konfiguriert.
    Treiber des Ice-Cube-Gehäuses sind installiert.

    Leider mountet die externe Platte nicht (auch nicht nach ein- und ausstecken des FireWire-Kabels).
    Im Systemprofiler wird gemeldet, dass an dem FireWire-Bus kein Gerät angeschlossen wäre.

    Wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar ;-)
     
  2. sevenm

    sevenm New Member

    Vielleicht stört der Slave Modus? Oder soll die Platte für das IceCube Gehäuse so laufen?
    Ansonsten, hattest du schon mal andere FW- Geräte an dem Anschluss zu laufen?

    Seven
     
  3. airwalk

    airwalk New Member

    nimm den slave raus ... gibt doch irgend wo ne einstellung die weder slave noch master ist ... weiss jetzt im moment leider nicht wie die heisst (kannst aber nachschauen bei der dokumentation der HD). dann sollte es gehen.

    (hab ziemlich die gleiche G4 konfiguration wie du, und auch ne ice-cube disk angehängt (aber ne ibm 80 GB) ... ging von anfangan problemlos).

    oder vielleicht: aktuelle firmware? vielleicht liegts daran ... hier mal ein artikel von macnn.com:

    Following up on notes about disabled FireWire buses with the recent Power Mac G4 firmware update, Max Schaefer writes that "there appear to be widespread problems whereby FireWire (or at least DV camera connectivity) is disappearing in either OS 9 but not OS X or (as in my case) OS X but not OS 9
     
  4. Omega01

    Omega01 New Member

    Yippii!!

    Es war der Slave-Modus. Habe den entsprechenden Jumper herausgezogen und siehe da - es läuft.

    Vielen Dank für die guten Hinweise!!!
     
  5. airwalk

    airwalk New Member

    aber gerne aber gerne :) darum gibts ja (zum glück) das forum.
    so slave und master zeugs musst im grunde nur machen, wenn du intern an die schnittstelle HDs ranhängst ... und laut meinem supporter sogar da nicht mehr, weil der mac das anscheinend selbst erkennt. hab ich noch nicht getestet.

    viel spass!

    it's just so easy!
     

Diese Seite empfehlen