Firewire-Platte mounten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7894, 29. Juni 2005.

  1. tom7894

    tom7894 New Member

    Wenn ich eine Firewire-Platte ausgeworfen haben, kann ich sie auf zwei Arten mounten:
    - Kabel raus, Kabel rein
    - im Festplatten-Dienstprogramm

    Sowas wie einen Kurzbefehl oder einen anderen Befehl im Finder gibt es dafür nicht?
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Was klappen müsste ist Apfel + ctrl + Auswurftaste(wenn nicht vorhanden, dann F12). Aber ob das schneller geht, als das Kabel rausziehen und wieder reinstecken? :biggrin:

    Jetzt mal ernsthaft: eine solche Tastenkombination wie du sie suchst gibt es nicht. Eine Festplatte wirft man normalerweise nur dann aus, wenn man sie vom Rechner abziehen will. Und beim nächsten anschließen ist sie dann wieder da. Deshalb erübrigt sich ein solcher Kurzbefehl.

    micha
     
  3. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    Das Mounten und Unmounten von nichtvernetzten Volumen wird offenbar von 'diskutil' ausgeführt, wobei das Festplatten-Dienstprogramm dazu die grafische Oberfläche bietet.

    Theoretisch könntest du also einen Shell-Skript schreiben, der von einem Automationsprogramm wie iKey oder Spark ausgeführt wird; dort kannst du diesem Befehl dann einen beliebigen Tastaturkürzel zuweisen. (iKey kann beispielsweise Shell- und AppleSkripte direkt ausführen, ohne auf eine externe Datei zugreifen zu müssen.)

    In Praxis solltest du dich aber mit Terminal auskennen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Sinnvoll kan dies durchaus sein. Je nach Modell sind die FW-Buchsen mehr oder weniger gut erreichbar, zudem sind z.B. die Apple-FW-Kabel zwar schick, leicht und zuverlässig, ihr glatter Stecker wurde aber wohl kaum nach dem Motto "Form Follows Function" entworfen...

    Andersrum kannst du auch das Festplatten-Dienstprogramm irgendwo gut erreichbar platzieren (etwa im Dock, ich benutze CornerClick von http://greg.vario.us/cornerclick/about ) und die Platte mit zwei drei Mausklicks mounten.
     

Diese Seite empfehlen