firewire platte nicht mehr lesbar nach xp zugriff

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flowdimow, 19. Mai 2003.

  1. flowdimow

    flowdimow New Member

    hallo hallo-
    ich hab ne icecube firewire harddrive 80 gb, die auf hfs formatiert ist, an nen windows xp rechner hingehangen zwecks datenaustausch. dachte es funzt, da ich damit gerechnet hab, dass als vorformatierung hfs+ und nicht hfs genommen wurde, was ich vorher nicht nachgeschaut hab. xp hat die platte erkannt, konnte sie aber nicht lesen. jetzt erkennt mein ibook(os 9.2.2) auch die platte nur noch als volume, das es nicht mehr lesen kann.:confused: ich hoffe jemand hat nen ratschlag

    mfg flo
     
  2. benz

    benz New Member

    Hast du mal das Programm "1. Hilfe" angewandt und die HD geprüft oder gegenfalls reparieren lassen?

    Gruss benz
     
  3. flowdimow

    flowdimow New Member

    hab 1. hilfe schon ausprobiert, auch norton file saver, aber die erkennen die platte erst gar net.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    ... dann ist der Festplattentreiber auf den Bootsektoren zerschossen. Versuch mal den Plattentreiber zu aktualisieren. Allerdings geht das nicht unter 9, da das Programm Festplatten installieren nur interne Platten kennt. Unter X sollte das aber gehen.

    Bei Tower-Macs ist das einfacher: Platte in den Rechner reinhängen (nur Kabel aufstecken), Rechner starten und Plattentreiber aktualisieren.

    Solltest du aber Fremdtreiber (z.B. FWB Hard Disk Tools) nutzen, dann sollte das ähnlich funktionieren. Nur Initialisieren (oder Formatieren) darfst du nicht, sonst sind alle Daten weg. Das wäre nur der letzte Schritt, wenn gar nichts mehr geht.

    Aber wieso kommst du auf die Idee, dass Win das HFS(+) lesen kann, das war noch nie so! Dazu brauchst du zusätzlich Software wie z.B. MacOpener.

    MacS
     
  5. flowdimow

    flowdimow New Member

    ...dann war das wohl n heftiger irrtum von mir mit xp und hfs(+) lesen können und so. mist.
    -aber auf jeden fall danke für die aufklärung, jetzt weiß ich wenigstens bescheid.

    mfg flo
     

Diese Seite empfehlen