Firewire PROBLEM

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von luzern, 18. Juli 2002.

  1. luzern

    luzern New Member

    Mein PowerMac erkennt die DV-Cam (Canon MVAi) nicht mehr! Aus den Programmen iMovie und Final Cut findet er keine Kamera. Mein Verdacht ist, dass bei einer Software-Aktualisierung was schiefgelaufen ist.
    Ich habe schon die gesammte Software mit Hilfe der "Restore" CD neu aufgesetzt. Immer mit dem selben Ergebnis:
    - Your system configuration may have changed, or your deck/camera may be disconnected or turned off.
    Wenn ich die Kamera am iBook anschliesse läuft alles Problemlos.
    Kennt jemand eine Lösung?
    Danke

    Mike
     
  2. Florian W.

    Florian W. New Member

    Hallo,

    ich kenn mich mit FinalCut und deiner DV-Cam zwar nicht aus,aber welches OS setzt du ein ?

    Florian
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Falls Du unter 9 laufen solltest, dann schau mal in den System Profiler unter Geräte und Volumes was für eine FW Version er Dir anzeigt. Es sollte schon 2.8.5 sein.

    Ist bei den Erweiterungen auch sämtliches was sich blabla Firewire nennt angeclickt ?

    Gruß

    MacELCH
     
  4. luzern

    luzern New Member

    ich arbeite unter OS 9.1
    FireWire Enabler D1-2.8.1
    FireWire Support D1-2.8.1
     
  5. Die Pest

    Die Pest New Member

    Was hast Du aktualisiert FCP, iMovie oder das System?
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    SDAP Authoring Support ausschalten, falls es an ist. Dann hat sich Dein Fehler erledigt.

    Gruß

    MacELCH
     
  7. luzern

    luzern New Member

    Den Authoring Support habe ich ausgeschaltet - nützt leider auch nicht
     
  8. luzern

    luzern New Member

    ich bin mir nicht sicher, ich denke es war das System (liegt schon ein/zwei Monate zurück).
    Jedenfalls musste ich mit einer Büroklammer und dem Powerknopf hantieren.
     
  9. Die Pest

    Die Pest New Member

    Das war ein SystemUpdate. Welche FCP- und welche iMovie-Version nutzt Du?
     
  10. Die Pest

    Die Pest New Member

    Also das Restore hat nichts gebracht sagst Du. Dann nimm mal die Brecheisenmethode und installiere das System komplett neu. Spiele danach alle Updates neu ein, die Du bis dahin gemacht hast.
     
  11. Robert

    Robert New Member

    Ich habe ebenfalls das System OS 9.1 mit iMovie 2.0.3. Meine Versionsnummer für den Firewire Enabler/Support ist 2.7, die Boot Rom Version 4.28 und die Mac OS ROM Version 6.1. Könnte es sein, das Dein Update nicht für OS 9.1 sondern für das Classic bestimmt ist und deshalb nicht mehr harmoniert? Bei mir meldet die Software-Aktualisierung jedenfalls, dass keine SW aktualisiert werden muss. Es wäre sicher die Lösung, wenn Du wieder auf die alte System SW zurückgehen könntest. Frage doch einmal bei DataQuest am Kasernenplatz in in Luzern, die sind sehr hilfsbereit.
    Gruss, Robert
     
  12. luzern

    luzern New Member

    ich arbeite mit :
    - iMovie 2.0.3
    - Final Cut Pro 2.0

    Die HD habe ich komplett gelöscht und die Original Einstellungen so stehen lassen.
    Die einzigen Updates waren Quicktime 5 pro und die Browser Explorer 5.1 und Netscape 6.2
     
  13. Die Pest

    Die Pest New Member

    Hast Du noch andere Firewire-Geräte, nur um mal zu testen ob es nicht vielleicht ein Hardwareproblem ist?
     
  14. Robert

    Robert New Member

    Wie Du schreibst, hast Du die ROM-Version geändert, die wahrscheinlich nicht mehr mit der Firewire-Version harmoniert. Wie schon bemerkt, kann Dir ev. DataQuest am Kasernenplatz in Luzern helfen. Haxt Du schon die Software-Aktualisierung laufen lassen? Was wird vorgeschlagen?
     

Diese Seite empfehlen