Firewire-Sharing & gleichzeitig Ethernetverbindung behalten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 3. Juli 2005.

  1. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Ja, meine lieben Leute, ich weiss, dass hier gerade noch so ein Thread von Kaffe-Micha läuft, aber dachte, mein Problem ist ein bissrl anders und mach deshalb noch n'neuer Thread auf!

    Also folgendes:
    G5 läuft mit 10.3.9 und der G4 mit 10.3.7
    Die beiden Rechner hängen über Ethernethub zusammen mit dem 7600er Powermac via Router am Internet.
    Da der 7600er aber nur 10T-Base hat, läuft das ganze Netzwerk auch nur so langsam. Fürs Internet genügt das, aber fürs Filesharing ist's schon schleichend langsam.
    Da ich aber sehr oft vom G4 Daten auf den G5 schaufeln muss, dachte ich mir heute morgen: Häng sie einfach via Firewire zusammen und mach dort das Filesharing.

    Gesagt getan, in den Netzwerkeinstellungen auch Firewire gewählt und aktiviert, dabei ging aber die Internetverbindung über Ethernet verloren.

    Kann ich nicht gleichzeitig im EthernetNetzwerk und im FirewireNetzwerk hängen?
    Oder was genau muss ich einstellen, dass ich beides gleichzeitig nutzen kann?
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt!
    Gruss
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Von mir läuft zu dem Thema kein Thread. :shake:

    micha
     
  3. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    sorry, ist von spektra :)

    du hast keine Ahnung wie ich das machen soll?
    Gruss
     
  4. Mäkki

    Mäkki New Member

    Keine unterschiedlichen IP-Bereiche -> sondern Nummern!

    Du lässt in der Netzwerkkonfig Ethernet an erster Stelle stehen und aktivierst an 2. Stelle FW.

    Dann gehst du zur FW-Konfig
    IP-Nr Manuell vergeben ->
    X.X.X.Y

    X= siehe Ethernet
    Y= Eine Nummer, die noch nicht in Gebrauch ist
    Teilnetz= s. Ethernet

    D.H. - G5 und G4 haben jeweils 2 IP-Nummern - eine für Ethernet, eine für FW.
     
  5. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Danke Mäkki. So hats funktioniert!

    Jetzt muss ich nur noch das Filesharing über Firewire hinkriegen.
    Wenn ich mit Server verbinden klicke und dort die IP 192.168.0.14 (IP für den G4) wähle, dann kommt nur der drehende Balken.. keine Verbindung.

    Haste noch n'Tipp?
    Gruss

    Edit: Ich vermute, der G5 versucht über Ethernet auf die IP zuzugreifen. Und das geht ja net! Wie mach ich ihm nun noch klar, dass er das über Firewire tun soll?
     
  6. Mäkki

    Mäkki New Member

    Mal statt mit IP mit
    Rechnername.local
    (s. Systemeinstellungen -> Sharing)
    versucht?

    edit:
    das war vorhin zwischen Tisch und Essen
    Also,
    Ethernetkabel rausziehen,
    Rechnername.local versuchen
    wenn das klappt -> Alias anlegen (z.B. unten rechts ins Dock ziehen)
    Ethernetkabel wieder rein
    Share in den Müll
    und versuchen
     
  7. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Gerade versucht:

    Wenn das Ethernet Kabel raus ist, dann findet er über .local ohne Probleme.
    Auch Alias angelegt. Verbindung getrennt und über Alias wieder aufgebaut.

    Er fragt dann auch nach dem Passwort und wenn ich das richtig eingebe, dann kommt allerdings die Meldung: Original nicht gefunden.

    :confused:
    Gruss
     
  8. Mäkki

    Mäkki New Member

    Was passiert, wenn du unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet ->
    die Ethernetschnittstelle auf Firewire sharst?
     
  9. petervogel

    petervogel Active Member

    probier doch mal das ethernetkabel bei einem rechner ganz weg zu lassen. wenn dein G5 immer läuft, dann aktiviere bei dem internet sharing über firewire und lasse beim G4 das ethernetkabel weg. dann kann der G4 über den G5 aufs internet zugreifen und daten mit dem G5 tauschen.
    ich hatte das eine weile so zwischen meinem ibook und MDD. hatte anfangs ethernet über switch für filesharing und firewirekabel für internet zugang, da ich keinen router hatte. habe dann eines tages gemerkt, dass ich auch ohne das ethernet ans ibook zu stecken über firewire sowohl ins internet kam als auch daten mit dem MDD sharen konnte; und der speed war echt gut.
     
  10. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Das hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings brauch ich von beiden (G4 & G5) auch noch Zugriff aufs Ethernet-Netzwerk, damit die mit dem 7600er kommunizieren können.

    Meineserachtens sollte das schon funktionieren, denn man kann ja auch gleichzeitig via Airport & Ethernet verbunden sein; also z.b. mit dem Powerbook via Airport Filesharing & Internet machen und gleichzeitig mit nem G5 auf nen anderen im Ethernet zugreifen.

    Ich versuch's jetzt mal wie Spektra rät, via DHCP.. bei ihm klappts ja, so wie ich das möchte :)
    Gruss
     
  11. Mäkki

    Mäkki New Member

    Zu sehen ist das PB 2x - aber der Zugriff funktioniert nicht...
     

    Anhänge:

  12. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    also funktionierts nicht? :crazy:

    Das wär ja was!!!
    Gruss
     
  13. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Auch hier noch:

    Suuuuuuuuuuper!

    Es klappt!
    Vielen Dank an wm71 !!

    Also, hab's jetzt so gemacht: IP & Netzmaske Manuell vergeben.

    Ethernetdaten:

    IP 192.168.x.x
    Maske: 255.255.255.0

    Firewiredaten:

    IP 10.0.0.x
    Maske: 255.255.255.0

    Dann via "Mit Server verbinden" IP 10.0.0.x eingeben! Funktioniert Tadellos!
    Vielen vielen Dank!
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen