firewire übertragungsrate

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von valle, 12. November 2002.

1. valle

valle New Member

Hallo!

Habe an meinem Powerbook G4 einen externen Brenner angeschlossen (Firewire); der Brenner wird auch wunderbar erkannt und das brennen mit Toast ist eigentlich kein Problem - solange ich nicht zu schnell brenne.
    Der Brenner sollte 40x fach Brennen; Aber wenn ich im Toast Geschwindigkeit überprüfe erreicht die Übertragung nur einen sehr geringen Datendurchlauf (Firewire sollte doch sehr schnell sein)?! Brenne jetzt hald nur 10fach meistens aber das kanns ja auch nicht sein?! Oder?
    Warte gespannt auf eure Antworten!
    Danke

Valle

2. valle

valle New Member

Könnte es sein das ich eine höhere Datenübertragungsrate mit einem qualitativ höherem Kabel erreiche?

3. petervogel

petervogel Active Member

sollte eigentlich schneller gehen. 10 fach ist wirklich nicht viel; das schafft ja selbst scsi 1 locker.
    was für ein brenner? het er den neuesten oxford chip? was für ein system?
    peter

4. valle

valle New Member

arbeite mit Jaguar
    der Brenner ist ein LaCie (eingebaut ist ein LiteOn Brenner)

5. petervogel

petervogel Active Member

bei jaguar muss ich passen.
    brennst du mit toast oder mit disc burner/ itunes? bei letzteren könnte ich mir vorstellen, dass du nicht den vollen brenn speed ausreizen kannst aber wenn du mit toast brennst, dann stimmt irgendwas nicht.
    peter

6. valle

valle New Member

:-( leider brenne ich mit Toast! Also stimmt was nicht!? Ich probier jetzt heute mittag mal das Kabel vom iPod und schau was das Kabel vom iPod am Brenner für eine Rate bringt?! Könnts vielleicht am Kabel liegen? Oder mal ein Firewire Update machen oder so?

7. petervogel

petervogel Active Member

da stimmt was nicht! 10x brennen erfordert eine datenrate von etwa 1,4 MB/sec.! das schafft ja selbst usb 1.x.
    ist das zufällig ein brenner, der usb und firwire anschluss hat? kann es sein, dass du den usb anschluss benutzt? sorry, aber man muss halt mal alle möglichkeiten in erwägung ziehen.
    peter

PS: es klingt irgendwie verdammt nach USB.

8. valle

valle New Member

ja der brenner hat usb und firewire, aber ich verwende sicher das richtige Kabel mit dem richtigen Anschluss....

9. valle

valle New Member

weiss niemand an was das liegen könnte?

10. petervogel

petervogel Active Member

dann bin ich mit meinem apple-latein auch am ende.
    wenn du in taost den speed test machst, was gibt er dir denn als durchschnitts datenrate an? ist dein cache in toast auf 2x speed gesetzt?
    haste mal mit disc burner probiert? wie schnell geht es denn da?
    vielleicht hat ja toast einen schuss ab. hast du mal die pref.plist von toast gelöscht?
    würde ich alles mal durchspielen.
    peter

11. valle

valle New Member

ich bin mit meinen maclatein leider auch schon am ende angelangt, trotzdem danke.
    werde jetzt mal alles durchchecken,.. und am pref.plist löschen...

Durchschnittsdatenrate liegt ungefähr bei 1,5MB/sec - also sau langsam...

Schreibe am Nachmittag nochmal was dabei rausgekommen ist...

gruss valle

12. fires

fires New Member

Hast Du auch Rohling welche 40x erlauben ?

ODer verwendest DU sogar CD-RW ?

Gruss

df

13. valle

valle New Member

rohlige erlauben 40x; sollten eigentlich qualitativ wirklich hochwertige sein; vorallem habe ich schon mehrere ausprobiert...

valle

14. petervogel

petervogel Active Member

>>Durchschnittsdatenrate liegt ungefähr bei 1,5MB/sec - also sau langsam.<<

wow!!!!!! da kannste ja bald über apple talk schneller brennen;-)

letzter tip: der brenner hat einen schuss ab. kannste den mal an einen anderen mac hängen und da ausprobieren?
    peter

15. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Rohling-Tipp ist nicht schlecht! Hast Du schon mal Markenrohlinge probiert? (Ich weiß, ich weiß -- nur testhalber!)
    Da gibz nämlich Einträge , ich glaube in der Firmware des Brenners, die jenem sagen, wie schnell ein Rohling kann, wozu dieser natürlich erkannt werden muss.
    Ich hab übrigens auch einen LaCie mit Lite On, der mit 16-fach angegeben ist und das unter 10.1.5 mit Toast auch macht&

USB 1.1 schafft übrigens nie im Leben 10-fache Brenngeschwindigkeit -- da ist bei 4-fach Schluss. Audio-CDs muss/sollte man sogar nur 2-fach brennen!

16. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

moin, ich habe auch ein tibook und daran einen lacie-brenner (teac), der 16fach brennen soll, auf meine anfrage bei lacie hat der schon die oxfordbridge.
    er brennt aber auch nur 10fach, evtl. kurzfristig 12fach.
    kann es sein, dass die powerbook-schnittstelle der flaschenhals ist?

ciao ekaat

17. valle

valle New Member

s sowieso nur 2x brennen sollte?! Und warum sollte man eigentlich Audio-Cd's nur 2x brennen?

Warte erneut gespannt auf interessante Antworten :)

Danke

valle

18. valle

valle New Member

s sowieso nur 2x brennen sollte?! Und warum sollte man eigentlich Audio-Cd's nur 2x brennen?

Warte erneut gespannt auf interessante Antworten :)

Danke

valle

19. valle

valle New Member

Hallo!

Habe an meinem Powerbook G4 einen externen Brenner angeschlossen (Firewire); der Brenner wird auch wunderbar erkannt und das brennen mit Toast ist eigentlich kein Problem - solange ich nicht zu schnell brenne.
    Der Brenner sollte 40x fach Brennen; Aber wenn ich im Toast Geschwindigkeit überprüfe erreicht die Übertragung nur einen sehr geringen Datendurchlauf (Firewire sollte doch sehr schnell sein)?! Brenne jetzt hald nur 10fach meistens aber das kanns ja auch nicht sein?! Oder?
    Warte gespannt auf eure Antworten!
    Danke

Valle

20. valle

valle New Member

Könnte es sein das ich eine höhere Datenübertragungsrate mit einem qualitativ höherem Kabel erreiche?

Diese Seite empfehlen