Firewire400 - Adapter zu FW 800 und USB 2.0

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von .neo, 15. August 2004.

  1. .neo

    .neo New Member

    Hallo,
    eine Frage: Gibt es Schnittstellenadapter für Firewire400, um Firewire800- oder USB 2.0-Geräte anzuschließen? Funktionieren die Stecker in beiden Richtungen, also auch, um ein Firewire400-Gerät an einem USB 2.0- oder Firewire800-Anschluss betreiben zu können?

    Gruß.neo
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Ein FW 400 anschluß ist ein Firewire 400 Anschluß und ein FW800 ein solcher. Und USB ist und bleibt USB.
    Ich weiß es nicht genau, weil Hardware nicht mein Fachgebiet ist, aber die Übertragungsprotokolle sind auch anders aufgebaut deswegen denke ich das ein solcher Adapter wenig Sinn macht.
    Aber zumindest bei Firewire ist es doch so das alle geräte die einen FW800 anschluß haben ebenso über mindestens einen FW400 anschluß verfügen. Geräte die NUR FW800 haben sind mir jedenfalls nicht bekannt.

    Die Frage ist für welchen zweck du einen solchen Afapter benötigst Welches gerät etc ... die meisten haben doch nicht nur einen.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  4. .neo

    .neo New Member

    Hallo Kawi,
    mein Problem ist, dass nicht alle Leute, mit denen ich Datenaustausch über externe Festplatte pflegen möchte, Firewire haben.

    Das mit Firewire800 war eher interessehalber. Wenn ich mir eine Firewire800-Platte kaufen würde und sie zu jemandem hinbringe, der nur Firewire400 hat, wäre es auch ganz nett, einen Adapter anbieten zu können...

    Danke Dir.
    Ich hatte nur wahrgenommen, dass Firewire800 eine andere Steckerform besitzt. Dass das Ganze noch komplizierter (Beta-Bla) ist, hätte ich nicht gedacht.

    Gruß.neo
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Dafür gibt es schicke festplatten oder wenn du willst auch nur gehäuse die beide anschlüsse haben.
    Ich hab sone 250 GB Platte hier - hat Firewire 400 UND USB2 Anschluß und kann so wahlweise auch an Rechner entweder über die eine oder die andere Schnittstelle angeschlossen werden. Muss man eben beim Festplattenkauf darauf achten das man eine kauft die beides hat.

    meine 250 GB Platte hat inklusive des Combogehäuses 199E gekostet. die 200 GB Version gibts für 159 und die 160 GB version für 129 EUR.

    - USB2 + Firewire 400 anschluß
    - 7200 rpm
    - 8 MB Cache.

    Du siehst Platten bzw gehäuse die beide Anschlüsse haben müssen deswegen nicht teurer sein.
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Den einzigen Adapter den ich kenne ich ein FW400 auf FW800, also FW400 Geräte am FW800 Anschluss betreiben.
     

Diese Seite empfehlen