Fireworks: transparente Button erstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rosenmontag, 7. September 2004.

  1. Rosenmontag

    Rosenmontag New Member

    Hallo,

    habe mir Fireworks als Trial gezogen und moechte damit transparente "Schaltflaechen" - "Button" erstellen und dann in eine meiner DTP-Anwendungen exportieren.

    Nur, wie mache ich die eigentlich mit Fireworks?

    Mit Photoshop habe ich sie ja schon mal halbwegs aehnlich zusammengebracht, aber mit Fireworks soll das ja sehr einfach von statten gehen.

    Kann an das wo online nachlesen?
    Das Handbuch mochte ich deshalb nicht unbedingt gleich kaufen muessen?


    Gruß und Dank,

    Rosenmontag


    PS: Trial: noch habe ich 30 Tage Zeit...dann muss ich es wissen :)
     
  2. klimbim

    klimbim New Member

    Was willst Du denn überhaupt machen? Wie soll Dein Button aussehen?
    Im Grunde kann man ja die komplette Navi-Leiste in FW fertigmachen, als PNG mit Ebenen sichern und als HTML exportieren (einschl. Links).
    Die Transparenz kommt ja vom GIF.
    klimbim
     
  3. Rosenmontag

    Rosenmontag New Member

    Mich interessiert der grundsaetzliche Weg, der zur zum fertigen Button im "Auqa"-Look fuehrt.
     
  4. klimbim

    klimbim New Member

    Wenn Du kein PS-Kenner bist, wird es zäh, denn die Tools sind ähnlich, aber ausschließlich für Web.
    Grundsätzlich läuft die Gestaltung von Flächen/Schrift über das Eigenschaftsfenster:
    Links: Position, Mitte: Farbe Hintergründe, Schrift usw., Rechts: Optionen wie Schatten, Prägung.
    In der Menüleiste gibts noch ein paar nützliche Filter zur Wahl. Der Rest ist ausprobieren, und sehen, wohin der Weg führt.
    Eine echte Empfehlung zur Gestaltung habe ich nicht parat, das müsste ich selber testen.
    klimbim
     
  5. thosiw

    thosiw New Member

    Willst du mit Fireworks Grafiken für DTP Anwendungen erstellen? Wenn ja, dann ist Fireworks nicht das richtige Programm. Da ist PS besser geeignet.
    Mit Fireworks kannst du komplette Webpages gestalten und als HTML exportieren, so wie klimbim schon geschrieben hat.
    Transparente Buttons werden im FW eigentlich nicht transparent erstellt um sie in anderen Anwendungen zu verwenden, aber das würde hier den Rahmen sprengen alles zu erklären.

    Thosi
     

Diese Seite empfehlen