Firmwae Update

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von romacasa, 15. Februar 2003.

1. sgrossert

sgrossert New Member

Mal ne bescheidene Frage: Was ist die Firmware, und wie unterscheiden sich die Updates?

Seba

2. romacasa

romacasa New Member

Hallo

Ich habe kürzlich einen PowerMac G3 (Blau-weis (bondy-blue?) für einen Kollegen gewartet und installiert.

Ich wollte mal fragen, ob die folgenden Angaben die aktuellste Firmware ist, da ich nicht ausmachen kann, welche Firmware installiert ist.

Systemprofiler gibt an:

ROM VERSION $77D.45F6
    BootRom 1,1f4
    RomVersion 8,7

Wenn jemand noch etwas wissen sollte, um den G3 auf aktuellsten Stand zu bringen....

(installiert OS 9,2,2 -> Komischerweise ging die neuinstallation nicht mit einer 9.2.2 CD, sondern ich musste eine Sicherungskopie (auf einer Festplatte) ins Systemlaufwerk kopieren. Zweite Sache: Systemprofiler gibt keine SerienNr. an --> Ncht voranden ist die Angabe. ?????)

Gruß Romano

3. spock

spock New Member

also ROM Revision und Rom sind bei mir (Cube G4 9.2.2) identisch;

ob die Firmware bei dem angegebenen G3 die aktuellste Version ist, weiss ich leider nicht (ist das sog. "BootROM" );

b/w = "blau-weiss", "bondy-blue" ist eigentlich mehr grün = Farbe des allersten iMac

Gruß, spock

4. yew

yew Active Member

Hi
    aktuelle Firmware der G 3 blauweißen (Towergehäuse) ist 1.1 (zu sehen unter BootRom 1,1f4)
    Gruß yew

5. Singer

Singer Active Member

Die firmware sagt dem Rechner, was direkt nach dem Einschalten zu tun ist, noch bevor er das OS geladen hat: Festplatte hochfahren, P-RAM auslesen (?), OS in den RAM laden etc.

Für die Unterschiede kannst Du mal die die firmware betreffenden Seiten auf www.apple.de lesen.

Diese Seite empfehlen