firmware 4.1.9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stanton_2, 25. Oktober 2004.

  1. stanton_2

    stanton_2 New Member

    Hallo,
    ich habe einen iMac G3 und einen update von 9.1 auf 10.2.6 durchgeührt (komplete neuinstallation, kein OS 9.1 mehr auf dem Rechner, nur 1 Partition).
    Ich möchte nun auf 10.3 updaten, muss dazu aber die firmware 4.1.9 aufspielen und dazu aber von os 9.1 booten

    Wenn ich die Sichereitskopie von meinem alten 9.1 Systemordner auf die OS X Partition spiele, kann ich zwar Classic starten, nicht aber von 9.1 booten, obwohl 10.2.6 die Möglichkeit beim Neustart 9.1 zu verwenden anbietet. Wähle ich dies aus, dann findet er beim Neustart überhupt kein System.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich frage mich, wie du "damals" 10.2 installiert hast bzw. überhaupt installieren konntest, ohne vorher die Firmware zu aktualisieren....???

    wie auch immer:
    ich fürchte, du musst deine HD löschen, 9.1 installieren*, Firmware installieren.

    Danach 10.2 installieren und auf 10.3 updaten.

    Ich hoffe, du hast keine 10.3.-Upgrade-Install-CD, sonst musst du vorher auch nochmal 10.2 installieren, sonst klappt das nicht.

    Schlechte News, ich weiß - trotzdem willkommen bei uns. :)



    *9.1 als Classic auf der gleichen HD wie 10.2 ist nicht bootfähig. Das ginge nur, wenn du es auf einer zweiten Partition installiert hättest.
     
  3. stanton_2

    stanton_2 New Member

    Danke für die klare Antwort. Da muss ich wohl durch.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    So isses...wenn dir die 9er Partition mit gedrückter Wahltaste (alt) beim Start nicht angeboten wird...:eek:
     
  5. mmetz

    mmetz New Member

    Hallo,
    mir ist nicht klar warum die Festplatte gelöscht werden muss.:confused:

    9er CD einlegen, C-Taste beim Start gedrückt halten, dann sollte er erst einmal hochfahren. Dann Mac OS 9 installieren. (bei Option "neuen Systemodner anlegen" auswählen. Nach der Installation unter Kontrollfelder das "neue 9er" auswählen, Neustart, fertig. Und dann das Firmwareupdate......

    Warum sollte das nicht klappen?

    Grüße
    Michael
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Weil er nur eine Partition hat und damit nicht in MacOS9 booten kann...(vermutlich)
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    Das geht bei manchen macs - hatte da mal nen fall, dass ein titan von nem applehändler auf jaguar gebracht worden war, ohne das Firmware-upgrade! Die Schweine!


    Lief dann natürlichs sehr schlecht, und landete zum Schluss in meinen Fingern... Firmware aufgespielt - nu läufts ohne probs.
     
  8. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    @maclumixus: Ich habe OS 9 und OS X auf einer Partition und kann von beiden booten. Das ging schon immer so, warum sollte das Probleme geben? Hatte noch nie einen Mac, bei dem das nicht ging.

    Das OS 9 kann natürlich auch nachinstalliert werden. Platte löschen - warum?
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Geht bei mir nicht, zumindest nicht von dem 9er, das auf der gleichen Partition wie das X liegt.
    iMac 400
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Freu dich, wenn es bei dir bei einer (1) Partition geht. Bei mir ist das noch nie gegangen.

    Und wenn es bei stanton auch gehen sollte, kann er sich die "Ochsentour" mit dem Löschen natürlich sparen.

    Macci sprach ja die Wahltaste schon an und Versuch macht wie immer kluch.
     
  11. mmetz

    mmetz New Member

    Natürlich kann er von CD starten! Egal ob eine Partition hat oder 10. Das einzige was zu beachten ist, ist die Option mit dem neuen Systemordner.
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das habe ich auch nicht behauptet, dass er nicht von CD starten kann - natürlich geht das. Aber von dem dann installierten Systemordner wirds nicht gehen (vermutlich). Und das muss es, um die Firmware installieren zu können.
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Abere lesen scheint immer noch was unnatürliches zu sein... :cool:

    Es geht bei Stanton darum, die Firmware zu installieren.
     
  14. mmetz

    mmetz New Member

    Aber ohne CD-Start keine 9er Installation. Ohne 9er System kein Firmware-Update. Ohne Firmwareupdate bald ein schwarzer Bildschirm. :cool:
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja, so weit waren wir schon.

    Die Frage ist ja, wie er bei seiner jetzigen Konfiguration (siehe Ausgangsposting) am "schnellsten" die Firmware installiert kriegt. Und die sich daran anschliessende Frage ist, muss er dazu "alles" löschen und die lange Installations-Ochsentour starten oder nicht.

    Die Frage, ob und wie er von CD startet, ist dabei m.E. nur von peripherem Interesse. :bart:
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Falsch. Die neuen Macs booten überhaupt nicht mehr in OS9. Da wird das 9er ohne CD-Start als Classicumgebung von der Software-Restore-CD/DVD installiert...nur mal so als Beispiel...aber das ist hier nicht weiter von Belang.
    Hier gehts um die Installationsmöglichkeit der Firmware. Und wenn stanton von dem 9er, das er auf derselben Partition wie sein X installiert (zwangsläufig, denn er hat nur eine) starten kann, braucht er seine Platte nicht zu löschen. Aber nur dann.
     
  17. mmetz

    mmetz New Member

    Vielleicht komm ich ja einfach nicht mit...
    Er hat einen Imac G3 - dieser sollte schon mal unter 9 starten
    Wenn er unter OSX sein Classic als Startvolume auswählt erkennt er beim Neustart nichts - also muss er es doch erst einmal schaffen das er in Mac OS9 startet, oder nicht? Daher mein Gefasel von CD-Start. Das mit der Partition sollte (meiner Erfahrung nach) kein Problem sein.
    Wegen mir kann er die HD platt machen, aber warum wenn es auch anders geht?
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das wäre eine Möglichkeit. :D

    Und die andere, es mit der Wahltaste zu probieren, ob er mit 9 starten kann, um die Firmware zu installieren, wäre die andere. Aber irgendwie haben wir das alles schon mal durchgehechelt. :cool:
     
  19. mmetz

    mmetz New Member

    Das klappt erst bei späteren Macs!
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    Kommt drauf an. siehe oben. iMac G3 400 MHZ kann das.
    Lesen bitte, nicht nur schnell posten ;)
     

Diese Seite empfehlen