firmware der apple-laufwerke...?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 4. Oktober 2005.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macianer!

    als ich gerade am pc ein externes freecom-dvd-laufwerk erneuert habe (firmwareupdate) kam mir so die frage in den sinn, wie es sich denn so bei den apple-laufwerken verhält.

    ich könnte mir vorstellen, dass firmwareupdates die laufwerke kompatibler zu neuen medien auf dem markt machen, neue funktionen ermöglichen u.s.w.

    aber bei applelaufwerken kann ich nicht auf die homepage der jeweiligen hersteller gehen und dort suchen, oder?

    in meinem powerbook ist z.b. ein matshita dvd brenner eingebaut, von dieser firma habe ich noch nie etwas gehört...

    gruß martin
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Richtig.

    Das ist wohl der grösste Hersteller von Unterhaltungselektronik in Japan, mit Marken wie z.B. Panasonic, ...

    Richtig heisst die Firma Matsushita, aber aus irgendwelchen Grüsnnden melden sich die Laufwerke als Matshita (möglicherweise Begrenzung auf 8 Buchstaben wegen DOS?).

    Gib mal "matshita" bei Google ein, und du wirst fündig!

    Christian
     
  3. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    habe beim googeln festgestellt, dass matshita-laufwerke auch in vielen anderen notebooks (win-pcs) eingesetzt werden.

    firmwareupdates sind bei dieser firma allerdings rar, wenn nicht sogar fast unmöglich...

    schade,
    denn der freecombrenner brennt nun mit toast und meinem powerbook endlich fast alle rohlinge mit maximaler 4-facher geschwindigkeit. die gleichen rohlinge konnte ich vorher nur ein- oder zweifach beschreiben.

    es war zwar lästig, dass ich das firmwareupdate nur über einen win-pc einspielen konnte, aber der positive effekt zeigt sich halt denneoch auch am mac...

    schade, dass sich mein interner brenner im powerbook nicht weiter aufbohren lässt. aber okay, er ist ohnehin nur ein zweifachbrenner, und genau dies macht er ohne probleme.

    gruß martin
     

Diese Seite empfehlen