Firmware für iMac 24" DVD-Laufwerk?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mindcracker, 7. November 2006.

  1. Mindcracker

    Mindcracker Decoder @ Work

    Hallo,
    irgendwie kommt mir das Laufwerk meines iMac 24" recht langsam vor. Mit allen Medien konnte ich es (und werde ich es auch bestimmt nicht) testen.
    Dennoch habe ich das Gefühl, dass die benutzte Firmware, wie schon bei den älterene Laufwerks-Modellen ausgebremst wird.

    Wie geht es euch? Habt ihr auch den Eindruck?

    Wenn JA: Hat jemand einen Link oder Ähnliches, dass dazu betragen könnte diese Problem zu beheben?

    Hier die genauen Daten meines Laufwerks:

    MATSHITA DVD-R UJ-85J:

    Firmware-Version: FCQA
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
    Cache: 2048 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
    Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
    Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nun, eine direkte Antwort habe ich leider nicht, aber was genau kommt Dir denn langsam vor? Das Brennen? Das Einlesen? Hast Du mal zwischen verschiedenen Rechnern Tests veranstaltet und deshalb Erfahrungswerte? Generell sollte im iMac ja ein Notebooklaufwerk stecken, das kann also schon mal nicht wirklich die Geschwindigkeit machen, die ein 5,25" Desktop-Laufwerk bietet. Dafür ist es natürlich auch bedeutend platzsparender und ermöglicht die schön schmale Form des Rechners.
     

Diese Seite empfehlen