Firmware-Update für G5?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 17. Januar 2005.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Die Software-Aktualisierung will das Firmware-Update für den G5 einspielen (Power Mac G5 (Juni 2004) Firmware). Das kann doch wohl nicht sein, oder? Mein G5 ist ja nigelnagelneu und hat bestimmt diese wenn nicht gar eine neuere Firmware.

    Fehler der Software-Aktualisierung?

    Soll ich der SA trauen und das einfach mal installieren? Wie macht Ihr das mit Euren neuen G5?

    Gruss
    Andreas
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    welche firmware bei dir drauf ist kannst du ja dem systemprofiler entnehmen.
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Stimmt. Die Boot-ROM-Version. Ich habe 5.1.8f5, neu ist 5.1.8f7.

    Dann leg ich mal los.

    Danke und Gruss
    Andreas
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Bin wieder da, der Mac hats überlebt.

    Das war interssant: Der Status-Balken, der während dem Update eingeblendet wurde, war tatsächlich im alten OS9-Stil.

    Ich hatte den Eindruck, als würde da ein Mini-OS9 laufen. Und das, obwohl der G5 ja gar nicht nach OS9 booten kann?

    Ich vermute, alle Macs könnten sehr wohl nach OS9 booten. Wird wohl irgend eine Sperre in der Open-Firmware sein, die man mit dem geeigneten Kommando umgehen könnte - wenn man es denn kennen würde...

    Gruss
    Andreas
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    stimmt, der balken war alles andere als aqua like.
    vor allem: Die Apple Hardware Test CD
    schonmal davon gestartet? die ganze Oberfläche ist wie ein Mini OS 9.
     
  6. frisco68

    frisco68 New Member

    diese software ist ein graus... hab die mal auf einem dual 1,8ghz laufen lassen (wollen) maussteuerung - fast ein ding der unmöglichkeit - beim versuch den test zu starten insgesamt 3 mal abgeschmiert.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Dann war dein rechner womöglich in Ordnung. Bei meinem G5 DOA Dissaster lief sie 2 mal durch, ohne Probleme und Probleme festzustellen .... - und der rechner war bekanntlich richtig im Ars** ;-)

    Aber diese OS 9 Optik mit diesem mini boot system hat mich schon gewundert , da muss doch auch was in richtung os 9 gehen ;-)
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Man erinnere sich: Das erste Mac OS X, nämlich Mac OS X Server 1.0 von 1999 hatte eine Oberfläche von Mac OS 9 (mit einigen NeXT-Elementen).

    Vielleicht ein Rest aus den alten Zeiten?
     
  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Glaube ich nicht, dass das Unix drunter ist, zumindest nicht beim Firmware-Update. Der Download ist ja nur 1.6MB gross, davon einige 100kB die eigentliche Firmware, der Rest müsste dann das Mini-Betriebssystem sein.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen