firmware-update für staubsauger g4...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von anubis, 27. November 2002.

1. anubis

anubis New Member

moin,
    es gibt über softwareaktualisierung ein firmware update, daß die lüfter regeln soll und unter OS9 den großen hauptlüfter runterregeln soll.

grüße..

2. typneun

typneun New Member

ahaaaaaa....

hats schon jemand ausprobiert? ich werds nicht machen, denn ich hab eigentlich keine probs mit meinem kuscheligen dual-monster ;-)

die pcs um mich herum sind alle viiiieeeel lauter! allerdings läuft bei mir auch osx 10.2.2, und net os9.

gebt mal feedback, os9-ler!!!

3. Manfred_B

Manfred_B New Member

Wird nicht wahr sein! Beste Meldung seit langem. Werde ich gleich ausprobieren. Unter X macht der Lüfter keine Probleme, aber unter 9 wirst Du verrückt dabei. Aktualisierung läuft gerade. Bin gespannt.

4. alex.goe

alex.goe New Member

Habe auch ein Dual 867 und gerade das Update draufgespielt. Funzt einwandfrei und meiner Meinung nach ist der Rechner auch unter OS X leiser geworden. Hatte allerdings auch nicht einen von der Sorte, die total am Schreien waren. Laut war er schon, aber jetzt ist er um einiges leiser geworden. Ich kann das Update echt empfehlen. Rechner läuft absolut stabil.

Gruß Alex, und nur Mut

5. keine_zeit

keine_zeit New Member

:) läuft schon 15 Minuten ohne hochzujubeln. Man hört zwar wie er hin und wieder kurz die Drehzahl ein bißchen erhöht - man erwartet jetzt wieder den Start eines Modellflugzeuges - regelt dann aber wieder ab. Ganz traue ich der "Ruhe" aber noch nicht.

Schön wenns so wäre. Dann könnte man den zweiten Schritt überlegen - einen leisen Lüfter. Denn dieser würde erst Sinn machen, wenn die Lüfterregelung funktioniert. (viele im Forum reden immer von leisen Lüftern - kennen aber das Problem des "Hochdrehens" glaube ich gar nicht)

6. typneun

typneun New Member

naja, unter x hab ich den eindruck, dass er kein stück leiser ist - eher lauter, aber ich glaube das liegt an meinen kopfschmerzen, die ich schon seit dem aufstehen habe (nein, kein kater! ;-))

7. keine_zeit

keine_zeit New Member

...dann wirds wohl der Fön sein. Baldige Besserung.

Das mein ich ja die ganze Zeit. Unter X kein Problem. Aber es ist schon eine Wohltat, wenn der Dual unter System 9 (wird bei uns im DTP sicher noch ein Jahr laufen) nicht mehr hochjault. Und das hat er seit zwei Stunden nicht mehr gemacht.

8. sissifan

sissifan New Member

Hi,
    wie hast du das installiert? Hab nen ziemlich neuen eMac G4 700er Combo mit osx 10.2.2 und os 9.2. und wenn ich mir das neue PMG4 Firmware runterlade, kommt immer die Meldung, daß es für meinen Kasten nicht geht? Hab die Festplatte partitioniert - liegt es daran? Lüfter geht übrigens enorm laut bei mir. Muß noch dazu sagen, daß ich auf dem Schreibtisch zwei Festplatten-Symbole (HD mit 10.2 und OS mit 9.2) sehe und die Installation mit beiden versucht habe.

9. Aschie

Aschie New Member

Beim eMac sollte es auch nicht funktionieren. Diese Firmware-Upgrades sind -soviel ich weiß- nur für die Dual-G4s gedacht. Und da auch nicht für alle, sondern eben auch nur für die "lauten". Hast Du Dir das über "Software aktualisieren" geholt oder direkt bei Apple?

Grüße

10. morty

morty New Member

mein Dual 867 ist zwar nicht der leiseste, aber die Firmware funzt über SW aktualisieren und ist wohl für alle Duals gedacht

gruß morty

11. maiden

maiden Lever duat us slav

und auch nur für die, die unter OS 9 lauter sind. Auch da gibts nämlich Unterschiede. Viele klagen, unter OS 9 laufe der Lüfter häufiger hoch. Bei mir ist es genau umgekehrt. Unter OS 9 läuft er im unteren Drehzahlbereich, unter OS X dauernd rauf und wieder runter.
    Apple hat mal wieder richtig Mist gebaut.

Die lauten Netzteillüfter bleiben natürlich laut. FirmwareUpdate betrifft nur CPU-Lüfter.

12. Sarastra

Sarastra New Member

Kann mir jemand bitte mal den link zum downloaden nennen? Mein Dualbrummer ist nämlich nciht vernetzt, so daß über den Aktualisierer ncihts geht und ich das ganze mit der Dose herunternudeln muß.

Danke und Gruß - Sarastra

13. Tambo

Tambo New Member

http://apple.speedera.net/download....588.20021126.Gbku4/PMG4FirmwareUpdate.img.bin

bei meinem D867 , den ich jedoch vor dem update nicht als übermässig laut empfunden hatte*, hat das update in sachen lärm nix gebracht. Offenbar ist maidens Schluss, dass unterschiedliche Qualitäten verkauft wurden, richtig... ich hatte bei der Kaufzusage jedoch Neustart und testlauschen abgemacht...

* natürlich würde mich leiser nicht stören, jedoch wollen wir ja auch immer schnellere, stärkere macs.....und irgendwie muss der ja bei 2 Chips, Option auf 4 Platten, mehr ramslots, etc ja auch ne stärkere Kühlung haben..... ob dies technisch auch anders gegangen wäre?? Da kenne ich mich schlichtwegs zu wenig aus...

14. miserlou

miserlou New Member

5 Minuten Arbeit, die ich hätte besser nutzen können.

Bewirkt leider rein gar nichts.

Die Lüfter meiner Kiste haben sowieso ein Eigenleben entwickelt. Mal ruhig bis ich Classic starte, dann wieder die ganze Zeit ruhig, dann auch gerne schon laut wenn ich die Kiste hochfahre.

15. sissifan

sissifan New Member

Bei Software aktualisieren kommt nichts; ich bin auf die Apple-Seite mit "Firmware" reingegangen.

16. cleopatra

cleopatra New Member

Also bei mir waren die 5 Minuten gut investiert! Der Föhn ist viel leiser geworden.
    Cleopatra

17. Macziege

Macziege New Member

Moin Moin,
    Ich habe ebenfalls einen D867, der scheint aus der gleichen Serie zu sein, Lüfter erträglich aber der Startton ist ein echter Brüller. Darauf könnte ich gerne verzichten. Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
    Klaus

18. morty

morty New Member

hi,lachend , ...
    weil ich es auch 3 mal machen mußte bis es funzte, hihi

also, Paßwort eingeben,

Rechner fährt herunter,

wenn Du dann einschaltest, den Knopf weiter gedrückt halten, nicht zwischendurch loslassen ! bis ein sehr unangenemer neuer Ton kommt, dann blinkt auch der Knopf,

dann erst loslassen

dann wird das Updaten installiert

gruß morty

19. charly68

charly68 Gast

ich lieg gleich am boden..... *gg* dat steht doch da dick und fett was man machen soll.

20. morty

morty New Member

jaja, läster Du mal ruhig und wenn Du dich auf dem Boden kringelst, dann brauchst Du DIESE Stelle schon mal nicht mehr staubwischen ;-)

Diese Seite empfehlen