Firmware update?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von w.m., 8. Februar 2005.

  1. w.m.

    w.m. New Member

    Ich besitze einen iMac, ja was den für einer?

    Computermodell: iMac
    CPU-Typ: PowerPC 750 (33.11)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 600 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 256 KB
    Speicher: 768 MB
    Busgeschwindigkeit: 100 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.1.7f4
    Seriennummer: VM20501BLFZ

    Wo finde ich( und welche ist die richtige) ein Firmwareupdate und wenn es eines gibt was für Vorteile habe ich?

    Gruss
    Wädi
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wozu solltest Du ein Firmwareupdate brauchen ?
     
  3. w.m.

    w.m. New Member

    Na das frage ich mich respektive die Fachleute auch.
    Wenn es eines gibt? Steht ja sicher was für Vorteile es hat?!
    Gruss
    Wädi
     
  4. mausbiber

    mausbiber New Member

  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Da Du das OS 10.3 drauf hast, geh ich mal daon aus, das Du das aktuellste Firmwareupdate drauf hast.
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    korrekt.
    Unter OS X gibt es keine FW-Updates.
     
  7. w.m.

    w.m. New Member

    Also gibt es nichts dass ich an meinem Mac verändern müsste?!
    "Jetzt ohne närrische Sprüche"

    Gruss

    Wädi
     
  8. Mäkki

    Mäkki New Member

    wenn X.3 läuft -> nein
     
  9. mausbiber

    mausbiber New Member

    Doch !

    Probier einfach das 4.1.9 Update unter OS9.1. Es passiert nix.
    Wenn das Update nicht erforderlich ist macht es der Rechner einfach nicht und macht ne Fehlermeldung.

    Apple empfiehlt für OSX 4.1.9
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

    "...Das Firmware Update 4.1.9 verbessert die Unterstützung für das Starten von Mac OS X von lokalen Festplatten, den FireWire Festplatten-Modus, den Start von Netzwerkvolumes und die Systemstabilität. Dieses Update liefert auch Unterstützung für zusätzliche Sicherheitsoptionen, mit denen die "Open Firmware" mit einem Kennwort geschützt werden kann..."

    Das heisst aber nicht, daß OSX nicht auch unter einer kleineren Firmwareversion installiert werden kann - also das sagt gar nix.
    Die Wahrscheinlichkeit von Systemproblemen dürfte jedenfalls ansteigen.

    Für das FW-Update brauchst Du aber jedenfalls OS9.1.
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn man von OS 9 auf X umsteigen will, ist diese Update wirklich notwendig.Da X drauf ist kann man wohl davon ausgehen das die Firmware aktuell ist.
     

Diese Seite empfehlen