Firmware-Version?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robert, 22. April 2001.

  1. Robert

    Robert New Member

    Wo kann ich die aktuelle Firmware-Version meines Power Mac G4 ersehen? Wenn ich im Sherlock 2 nach "Firmware" suche, findet er nichts. Wer weiss Rat?
    Gruss, Robert
     
  2. Robert

    Robert New Member

    Danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich trotzdem etwas irritiert, ich habe nämlich die Version $0003.24f1, die beim Download eines Apple-Updates - leider weiss ich nicht mehr welche - zwingend vorgeschlagen wurde und die ich installiert habe. Auf der Seite http://asu.info.apple.com/ werden für den G4 allerdings zwei Versionen aufgelistet:
    G4 FW Update: Version 4.1.8
    Power Mac G4 Firmware Updater: Version 2.4
    Mein System Profiler zeigt bei der Hardwareübersicht den Modellnamen "Power Mac G4 (AGP Grafik)". Demzufolge wäre meine Firmware-Version mit 2.4 richtig. Was meinst Du zu dieser Sache? Muss ich etwas unternehmen? Das System läuft sonst mit OS 9.0.4 tadellos.

    Gruss, Robert
     
  3. wuta1

    wuta1 New Member

    So lange Du bi OS 9.04 bleibst reicht das Update 2.4 . Erst wnn Du auf Os 9.1 aufdatest benötigt Dein Powerbook unbedingt das FW update 4.1.8 .
    Obwohl man ja normalerweise sagt : " never change a running system " kannich NUR wiederholt für OS 9.1 und das FW update empfehlen . Bei meinem iMa dv 400 war der Performance Vorsprung beträchtlich . Besonders das VM Management und die apple Hilfe sind stark verbessert worden . Allgemein läuft mein MAC jetzt bessr als je zuvor.
    Probier es mal aus
    KLAUS
     
  4. Robert

    Robert New Member

    Auf die Gefahr, dass ich mit blamiere: ich habe kein Powerbook, sondern einen freistehenden silbrigen G4 mit angeschlossenem Apple 15"-TFT-Bildschirm, also eben ein Power Mac G4 mit AGP-Grafikkarte, 400MHz Prozessor usw. Welche Frimware gehört nun installiert? Habe ich nun einen G4 oder Power Mac G4?

    Gruss und Dank, Robert
     
  5. wuta1

    wuta1 New Member

    Sorry Robert . hatte , da was durcheinander gebracht . Ein G 4 ist IMMER auch ein POWERMAC G 4 . Zu dem FW update . Wie Du schon erwähntest ; ist es wohl das 4.1.8 . Aber check das noch mal vorm updaten . Wenn Du das falsche runtergeladen hast , kann es NICHT installiert werden. Dieses FW update ist als Vorstufe zum OS X gedacht und wird von apple allen neueren Modellen empfohlen . Insofern ändert das nichts an dem , was ich vorher geschrieben habe . Ausser natürlich dass für Powerbook und G 4 unterschiedliche FW`s am Start sind.
    Hoffe , Du siehst jetzt klarer
    Schönen Sonntag noch
    KLAUS
     
  6. Robert

    Robert New Member

    Vielen Dank für Euer Interesse und die fundierten Antworten. Bei dieser Gelegenheit: schaut doch noch beim Thema "Update auf OS 9.1 ... hinein. Vielleicht weiss noch jemand von Euch eine Antwort.

    Einen schönen Abend wünscht
    Robert
     

Diese Seite empfehlen