firmware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Berniii, 26. November 2001.

  1. Berniii

    Berniii New Member

    hy, hab eben versucht auf einen g3 b/w (lief bisher unter 8.6) das 9.1er system vom cube zu installieren. hatte die fehlermeldung: firmware aktualisieren...unter dc-extras zu finden... wie geht das?
    bin auch einmal nach neustart in einer (tschuldigung) ms dos-aehnlichen oberflaeche gelandet...firmware aktualisierung oeffnen - nur keine ahnung wie in dieser oberflaeche navigiert wird.
    hilfe, bitte, gruss bernhard
     
  2. ToniSN

    ToniSN New Member

    Ich bin mir nicht ganz im Klarem, was Du da eigentlich machst!
    Aber in der DOS-Oberfläche gibt es ganz merkwürdige Zeichen und Befehle:

    Meistens gibt man (jedenfalls ich): "E:setup" ein.
    "E" steht hier für CD-Laufwerk
    (A = Disketten-Laufwerk, B = weiß kein Mensch!, C = Festplatte, D = 2. Partition der Festplatte (meist Programme), E = CD-Laufwerk, F = ZIP-Laufwerk (oder so, je nach Anschluß am Heck) und so weiter)
    Nach dem "Laufwerk" > ":"(Doppelpunkt) und dann "Umschalt" + "Alt" und die "7" für einen entgegengesetzten Schrägstrich.
    Und dann, was Du machen möchtest:
    "setup" steht für Installation
    "win" steht für Öffnen des Programms Windows (wenn installiert) u.s.w.

    Eigentlich gibt es ziemlich viele Befehle bei DOS! Hast Du z.B. eine völlig "unbelastete" DOS-Oberfläche mit z.B. "nur" WIN 3.1 (also ohne Windows ab Vers. 95), kannst Du "C:memmaker" eingeben, welches, wie "Norton DiskDoktor" funktioniert und die Blöcke auf Fehler checkt. Hast Du bereits Win95 eingespielt, funktioniert es bei DOS nur noch mit "C:scandisk"!
    In Windows selbst kannst Du Norton bei "Ausführen" unter "Start" mit der Eingabe "scandisk" (vergleichbar mit Norton DiskDoktor) und "defrag" (vergleichbar mit Norton SpeedDisk) eingeben.

    Was ich allerdings bei DOS/WIN nie begriffen habe, ist, daß ich zum "Ausschalten" den Button "Start" betätigen muß!!!

    Der allerwichtigste DOS-Befehl ist selbstredend: "FormatC:" .
    Das kann Dir auch jeder passionierter (?) DOS/WIN-User bestätigen. Immerhin muß er Dies 1x pro Monat ausführen, wenn sein System "Up-To-Date" sein soll! Hierbei handelt es sich allerdings jedesmals um die komplette Löschung der Festplatte!!!

    Probiere Dich einfach aus, was da "wieder Erwarten" alles so abgeht beim Mysterium "DOS/WIN"!!!

    Gruß Toni
     
  3. Berniii

    Berniii New Member

    was soll denn das, ich hab ein problem mit nem mac!
    grs. b
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    umhimmelswillen!!! die firmware des macs ist *nicht* dos!

    bernhard, du bist in der sogenannten open firmware gelandet, wo du gar nicht hin musst. um zu sehen, ob du ein firmware update brauchst, öffnest du einfach das kontrollfeld software aktualisierung und drückst den großen button. wenn es eine neuere firmware gibt, dann wird es dir dort angezeigt.

    toni: war zwar gut gemeint, den ganzen quatsch hättest du dir aber sparen können. bernhard hat gar kein dos auf dem mac.
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    achso, system 8.6 hat noch keine software aktualisierung.

    ich habe gleich einen link für den manuellen firmware-download. moment.

    so, jetzt habe ichs: letzte firware für den g3 b/w ist version 1.1,
    erhältlich hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58374
    die systemsprache ist in diesem falle egal.

    vielleich musst du es aber auch gar nicht installieren, sieh vorher im apple system profiler nach, welche firmware du drauf hast. zu finden unter boot rom version.
     
  6. Berniii

    Berniii New Member

    danke, du bisn schatz!
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    sowas hört man gern.

    sollte der installer auch mit fw 1.1 noch behaupten sie sei nicht aktuell (ist ja eigentlich die cd vom cube), dann gibt es noch einen kleinen trick, ihm das auszureden.
     
  8. Berniii

    Berniii New Member

    der laeufft wieder....
    danke
     
  9. Berniii

    Berniii New Member

    jetzt unter 9.1
     
  10. ToniSN

    ToniSN New Member

    Tschuldigung, hatte Dich falsch verstanden! "DOS" hat mich etwas irretiert.
     

Diese Seite empfehlen