FirstClass Client Upload-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von soma, 2. März 2004.

1. soma

soma Member

Tach Forum,

meine erste Frage als Neuling:

Wir haben ein hausinternes Mailsystem auf FirstClass-Basis im Betrieb, das seit Jahr und Tag völlig problemlos läuft.

Seit einigen Tagen hats mich aber erwischt, denn die Client-Software hängt sich mit der Fehlermeldung 1005 (Objekt nicht mehr vorhanden) bei größeren (>1MB) Uploads auf.

Meine Hardware: TiBook unter 10.3.2; Netzwerk via Airport; die FirstClass Client-Version ist 7.x.

Bei den Windows-Nutzern (auch beim admin des Servers, der sehr hilfsbereit ist) taucht der Fehler nicht auf.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Nutzt irgendwer von euch FirstClass?

soma

2. petervogel

petervogel Active Member

sorry, das forum hier ist nur zweite klasse; können dir also net helfen;)

spass beiseite, willkommen im forum!
    ich kenne first class nicht und habe noch nie davon gehört. könntest du einmal etwas näher sagenm, was das genau sein soll oder einen web-link posten?

3. soma

soma Member

Danke für die Begrüßung!

FirstClass-Infos gibts hier: www.softarc.com

Ganz kurz gesagt ist es ein plattformunabhängiges Mailsystem und ein System um Gruppenarbeit zu ermöglichen. Größter Nutzer dieser Technik ist die Open University (so ne Art Fernuni) in GB. Da hängen ein paar zigTausend User drin.

Es läuft, wie gesagt, wirklich sicher und stabil seit Jahren und alle Nutzer sind damit auch zufrieden. Seit gestern kann ich nur keine dicken Files mehr uploaden.

Wär schön, wenn irgendwelche FC-Nutzer hier wären.

soma

4. petervogel

petervogel Active Member

ok, also resümieren wir mal:
    das proggie lief bis vor zwei tagen ohne probleme?
    hast du neue software aufgespielt oder ein system update durchgeführt bevor die probleme anfingen?
    hast du mal die benutzerrechte reparieren lassen?
    festplatten gecheckt?

ich hatte so ein problem auch schon mit netscape mail unter os9. eines tages konnte ich plötzlich keine grösseren anhänge mehr verschicken. sehr kleine anhänge gingen. das dauerte ein paar tage und dann ging es plötzlich wieder. die ursache oder den grund weiss ich bis heute nicht, denke aber, dass es damals ein problem bei t-online war.
    welchen provider hast du?
    mehr kann ich dazu jetzt leider nicht sagen. vielleicht hast du auch glück und es geht in ein paar tagen wieder.

5. soma

soma Member

Ja, FC lief problemlos, auch über alle updates der Client Software hinweg. Auf dem TiBook wurde nur das Update auf Version 2.0.2 von Macaroni aufgespielt, das bei mir mit geakaufter Einzellizenz läuft. Kann das der Grund sein ?

Ja, Benutzerrechte lasse ich regelmäßig reparieren. Sonstige maintenance checks erledigt Macaroni.

Festplatte ist OK laut Dienstprogramm.

Ich hoffe natürlich auch, dass sich das Problem von selber löst, aber wenn nicht, steh ich blöd da, denn ich muß größere Dateien auf das System uploaden können.

Mein Provider: Tiscali mit Flatrate. Seit einem Jahr völlig ohne Probleme gelaufen.

Danke für die Mühe einstweilen.

soma

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Firewall läuft auch keine?
    Würde das ganze mal von nem anderen Mac und nem anderen Internet-Provider ausprobieren.

Und für den Anfang mal nicht Macaroni updaten.

Gruss und herzlich Willkommen
    Kalle

Diese Seite empfehlen